Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» DIY - Selbstgemacht! »» Mitmach-Aktionen »» Meine Geschichte!

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Bastelideen für Kindergeburtstage

Basteln & Gestalten

Gestrickt, Gehäkelt & Genäht

Experimente & Co

Kostüme gestalten

Basteltipps: Weihnachten

Basteln mit Müll

Basteln mit Naturmaterialien

Frühlingsbasteleien

Mitmach-Aktionen

Mach mit!

Meine Geschichte!

Familienalbum

Kinderklöpse

Familiengeschichten

Ausstellung

Grußkarten

 

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.04.2019

„Gute Kommunikation für Gute Kitas“

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Das ist Fairplay!

Nicht immer geht es hier bei uns auf der Welt gerecht zu. Viele Kinder haben von Anfang an "schlechte Karten", weil sie in einem Umfeld aufwachsen, dass ihnen so manchen Stolperstein in den Weg legt.

Leider vergessen viele von uns, wie gut wir es eigentlich haben. Dann geht es darum, wer an Weihnachten das größte Geschenk bekommt und in der Schule und im Sport der/die Beste es. Wir haben zu einem Kreativwettbewerb für mehr Menschlichkeit und Fair-Play aufrufen und nach Geschichten, Fotos oder Bildern, - die von Menschlichkeit, Nächstenliebe und Fair Play erzählen, gesucht. 

Das habt ihr gesagt:


Fair Play ist ...

  • " ... auf die Mitmenschen achten, die z. B. an den Rollstuhl gefesselt sind; ihnen ohne großes Aufhebens die Ladentüre offenzuhalten. Menschen mit einem Lächeln begegnen." Heike Strobel


  • ... "ich sende euch ein Bild meiner Tochter und mir welches vielleicht nicht direkt Nächstenliebe symbolisiert. Trotzdem habe ich mich für dieses Bild entschieden, da mir die Geburt meiner Tochter viel Kraft gegeben hat und ohne diese Kraft wäre es mir heute nicht möglich, so sehr für andere Leute da zu sein. Ich versuche stets Tag für Tag Gute Taten zu vollziehen, auch wenn es nur mal die 5 Cent für den Obdachlosen am Supermarkt sind. Ich denke, jede gute Tat macht einen selbst zum guten Menschen und man hilft anderen auch noch an das Gute im Menschen zu glauben." Markus Kuhnke


  • ... „Auch wenn wir alle verschieden aussehen, respektieren und akzeptieren wir uns! Denn das Aussehen ist nicht das Wichtigste!“ Melanie Wollscheid


  • ... "Wir sind alle „gleich“ egal von welcher Herkunft wir sind, ob wir „dick“, „dünn“, „groß“ oder „klein, usw…. sind! Das finde ich sehr wichtig! Unsere Lehrerin und meine Eltern haben mir das auch beigebracht. Und auch ganz egal ob ein Mensch schüchterner als ein anderer ist! Jeder Mensch zählt gleichviel! Was leider sehr oft nicht so ist." Nick Weinmann, 9 Jahre


  • ... "Meine Mutter und ich basteln und nähen um unsere fertigen Produkte zu spenden.
    Hier ist meine Mama mit Eulenkissen, die wir selber genäht haben und die wir auf einem Adventsmarkt für einen guten Zweck verkaufet haben." Nadine Kallweit


  • ... "Meine Freundin und ich kümmern uns um eine ganze Babykatzen-Rasselbande, nachdem ihre Mutter gestorben ist. Auch Tiere verdienen unser Mitgefühl. Hier ist ein schönes Bild von mir mit unseren geretteten Katzen." Alexander Ostermeier


  • ... "ich heiße Hanna-Sophie und bin 12Jahre alt. Ich helfe gerne anderen Menschen und lasse z.B. ältere Leute im Bus sitzen. Ich versuche Kindern, die gemobbt werden, zu helfen, oder helfe meinen Eltern im Garten und meinen Geschwistern bei den Schularbeiten." Hanna-Sophie Spille


  • ... "Ich heiße Marvin, bin 17 Jahre alt und engagiere mich seit ein paar Jahren bei den Johannitern für meine Mitmenschen und habe sehr viel Spaß daran zu helfen." Marvin Hallmann


Noch mehr "Fair Play" gibt es in dem Buch "Du bist sowas von raus" aus dem Thienemann Verlag. Hier eine Leseprobe: Nie zu spät

Hier bekommt ihr noch eine Leseprope aus dem Buch "Du bist sowas von raus!". In der Geschichte "Nie zu spät" geht es um Lilly, die es zuhause nicht so gut hat und daher oft sehr aggressiv reagiert, weil sie immer um alles kämpfen muss ....


 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Meine Geschichte!

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Das kommunikative Baby - Kontakt vom ersten Augenblick an

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz