Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Pädagogik »» Schulkinder & Teens

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Erziehung & Entwicklung

Kleinkinder

Kindergartenalter

Schulanfänger

Schulkinder & Teens

Besser Lernen

Medienerziehung

Leseförderung

Ängste bei Kindern

Sexualpädagogik

Pädagogische Konzepte

Debatte

 

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.08.2017

Fünf Tipps für Eltern zu Computerspielen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3

So schmeckt das Pausenbrot

Damit es den Kindern leichter fällt, sich in der Schule auch in den späteren Stunden noch zu konzentrieren, sollten sie natürlich ausreichend trinken. Und auch ein leckerer Pausensnack kann wieder Leben in müde Geister bringen - es sollte allerdings keine allzu schwere Kost sein. Wir haben hier ein paar pfiffige Ideen für durchaus nahrhafte Kost, die die Kinder verschlingen werden ...

lesen

nach oben

Pausensnacks - gesund und lecker

Die Schule hat begonnen! Für einige Kinder ist es das erste Mal und auch für die Eltern beginnt ein neuer Alltag. Auch wenn es manchmal schnell gehen muss, so solltet ihr auf eines Wert legen: auf ein gemeinsames und gesundes Frühstück. Und auch der Snack für die Pause sollte kein Schlappmacher sein. Wir haben hier vier leckere Ideen für schmackhafte Pausensnacks für euch.

lesen

nach oben

Schule Spezial

Bald geht sie wieder los, die Schule! Wir haben für euch tolle Tipps rund um das Thema Schule zusammen gestellt. Von Einschulung und die Vorbereitung auf den ersten Schultag über Lerntipps, Hausaufgaben und tollen Verlosungsaktionen ist in unserem "Schule Spezial" alles dabei!

lesen

nach oben

Taschengeld - wieso, weshalb, warum

Die Frage nach der Höhe des Taschengeldes ist leicht zu beantworten. Aber damit fangen die Probleme erst richtig an. Eltern und Kinder haben recht unterschiedliche Vorstellungen, welche Ausgaben von diesem Geld zu bezahlen sind.

lesen

nach oben

Herzpfade gehen - Kinder entdecken ihre emotionale Intelligenz

Mathea steht in der großen Pause am Schulkiosk an und freut sich auf das Käsebrötchen, das sie gleich kaufen wird. Da kommt eine ältere Mitschülerin an und drängelt sich rücksichtslos vor. „Hey, du doofe Ziege, verzieh dich hier!“, schimpft Mathea. Doch diese Beschimpfung lässt sich die ältere Schülerin nicht bieten und schubst Mathea ruppig zur Seite.

lesen

nach oben

Bei schlechten Noten: Fürsorge statt Strafe

Kurz vor Karneval ist in vielen Familien Schluss mit lustig. Der Grund: die Halbjahreszeugnisse. Stress und Streit sind vorprogrammiert, dabei wäre ein ruhiges Gespräch hilfreicher ...

lesen

nach oben

Das Lernen will gelernt sein

Lernen ist ein lebenslanger Prozess. Säuglinge und Kleinkinder gehen mit unbändiger Neugier auf ihre Umwelt zu und saugen alles förmlich wie ein Schwamm in sich auf. Lernen ist für kleine Kinder wie ein spielerisches Abenteuer – sie lernen gerne und mit Begeisterung.

lesen

nach oben

Nachhilfeprogramme im Internet führen zum Lernerfolg

Private Nachhilfelehrer sind ziemlich teuer, deshalb können sich nicht alle Familien die benötigte Unterstützung für ihre Kinder leisten. Eine günstige Alternative dazu sind Online-Nachhilfeprogramme: Bei der Benutzung gibt es allerdings einige Punkte zu beachten, damit sie auch wirklich eine Lernhilfe darstellen und den gewünschten Erfolg bringen.

lesen

nach oben

Klassenfahrt: das erste Mal ohne Eltern auf großer Reise

In der Regel findet die erste Klassenfahrt in der Grundschulzeit statt. Viele Schulen fahren sogar schon im ersten Jahr ein paar Tage weg, damit die Kinder sich besser kennenlernen können und im Klassenverbund zusammen wachsen.

lesen

nach oben

Hausaufgaben leicht gemacht

Schule und Hausaufgaben gehören untrennbar zusammen. Leider, denken nun viele. Dabei ist es gar nicht so schwer, Schülern mit ein paar Tipps das Lernen zu erleichtern.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

Yoga für Familien

"It´s Buddha Time": In diesem Buch finden Eltern wundervolle Yoga Abendrituale, die dabei helfen, dass der Nachwuchs zur Ruhe kommt und gerne Richtung Bett geht. Ein beruhigender Tagesabschluss jenseit von Trubel und TV und gleichzeitig eine entspannte Zeit für Eltern.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Bewusst fasten: Ein spiritueller Wegweiser zu neuen Erfahrungen

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL