Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Journal »» Servicethemen

Suchen

Home

Journal

Kurz gemeldet

Aktionen & Aktuelles

Servicethemen

Kolumne

Ein Plausch mit ...

Familie & Beruf

Familienleben

Junge Erwachsene

Reportage

Beziehungsweise ...

Life & Balance

Generation 60+

Für die Frau

Autorenspecials

Services

Reise

 

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Impressum

 

Aus der Bücherecke

Hechtsommer

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Von der Waschmaschine zum Pürierstab - was eine Familie wirklich benötigt

Vom Paar zu Familie – auch die Wohnung verändert sich

Wie schön das Leben als Paar doch ist: romantische Tage im Wellnesshotel, sonntägliches Ausschlafen und Abende auf der Terrasse. Doch viele Paare stellen früher oder später fest, dass ihnen etwas fehlt: dieses kleine Chaos und die große Liebe, die Kinder in die Partnerschaft bringen.

Im Verlauf der Schwangerschaft wird dann allen Beteiligten allmählich klar, dass sich ihr Leben mit der Geburt des Kindes fundamental ändern wird. Manche Paare beziehen dann die erste gemeinsame Wohnung, andere überlegen ganz neu, wie sie den gemeinsamen Haushalt kindgerecht und sicher gestalten können. Geräte wie Wäschetrockner, die bislang eine untergeordnete Rolle spielten, werden plötzlich wichtig. Ist das Kinderzimmer erst einmal eingerichtet, sollte der Rest der Wohnung einem kritischen Blick unterworfen werden. Von der Waschmaschine bis zum Wäschetrockner – ist wirklich alles vorhanden, was in der Wohnung jeder Familie zu finden sein sollte? Welche Haushaltsgeräte werden noch benötigt?

 

Ohne Haushaltsgeräte wäre das Leben viel schwerer

Jede Mutter kann ein Lied davon singen: Mit dem Kind kommen die Wäscheberge. Was wäre eine moderne Familie ohne Waschmaschine und Wäschetrockner? Doch es gibt weitere Haushaltsgeräte, die in jeder Familie vorhanden sein sollten. Auf die einzelnen Räume bezogen sind das die folgenden:

 

  • In der Küche:
    Der Kühlschrank, mindestens ein kleiner Gefrierschrank, ein gut funktionierender Herd und ein Backofen, ein Wasserkocher, Pürierstab und ggf. eine Mikrowelle. Denn die Küche ist nicht nur ein sozialer Treffpunkt, sondern auch lebenswichtiger Raum, in dem hungrige Mäuler gestopft werden müssen

  • Im Badezimmer:
    Neben Waschmaschine und Wäschetrockner muss auf jeden Fall ein Fön angeschafft werden, der wunde Babypopos wie nasse Haare im Nu trocknet.

  • Im Kinderzimmer/Elternschlafzimmer:
     Ein Heizstrahler, der das Wickeln in der Nacht oder im Winter zum mollig warmen Vergnügen macht.

  • Im Abstellraum:
    Der Staubsauger und das Bügeleisen sind quasi jeden Tag in Gebrauch, wenn Kinder Sand in die Wohnung tragen und Eis auf das T-Shirt kleckern.

 

Wer über diese Grundausstattung hinaus Wert auf einen Brotbackautomaten, Entsafter oder eine Küchenmaschine legt, sollte sich nicht bremsen lassen. Die Waschmaschine und den Wäschetrockner weiß allerdings jede Mutter zu schätzen.

Jeder Haushalt ist anders organisiert. Und auch wenn es manchmal scheint, als hätte die Nachbarin trotz Kinder und Beruf einen perfekt gepflegten Haushalt, sollte sich keine frischgebackene Mutter von solchen Täuschungen beeindrucken lassen. Denn ohne Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte wäre auch die vermeintlich perfekte Nachbarin nur noch ein Nervenbündel. Neben allen Anschaffungen für den Haushalt lohnt es, sich einmal zu überlegen, ob zumindest in der ersten Zeit eine Putzfrau um Unterstützung im Haushalt gebeten werden sollte. Ein Luxus, der einer jungen Familie die Chance gibt, sich ganz in Ruhe kennenzulernen.

 

Foto: rudolf ortner  / pixelio.de

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Servicethemen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz