Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» News für Kids

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Oda, absolut ungeküsst

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Holland hat einen neuen König

Seit dem 30. April wird unser Nachbarland wieder von einem König regiert: Willem-Alexander hat seine Mutter Beatrix in ihrem Amt abgelöst.

Die 75-jährige hatte am Dienstagvormittag die sogenannte Abdankungsurkunde unterschrieben und damit ihr Amt auch ganz offiziell niedergelegt und somit den Weg für ihren ältesten Sohn, den 46-jährigen Willem-Alexander, frei gemacht.

Nach 120 Jahren sitzt mit Willem-Alexander wieder der erste Mann auf dem niederländischen Thron.

 

33 Jahren wieder Prinzessin

Nach ihrer 33-jährigen Amtszeit als Königin ist Beatrix jetzt wieder eine „Prinzessin“. Ihre offizielle Bezeichnet lautet jetzt: "Ihre königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande".

Da das Land mit Willem-Alexander einen neuen König hat, wird sie im „Titelbereich“ also wieder „zurückgestuft“, denn ein Land kann immer nur einen König bzw. eine Königin haben!


Willhelm-Alexander musste nicht viel tun, um König zu werden, denn mit der Niederlegung des Amtes folgt automatisch der älteste Spross als Thronfolger.
Seine Frau Maxima trägt ab sofort zwar auch den Königstitel, aber sie hat keinerlei Macht als Staatsoberhaupt. Maxima wird vor allem repräsentative Aufgaben haben.

 

Großer Jubel bei niederländischen Volk

Nach der offiziellen Amtsübergabe zeigte sich das neue Königspaar auf dem Balkon des Königlichen Palastes in Amsterdam, wo Beatrix ihren Sohn als neuen König vorstellte und dieser seiner Mutter für 33 bewegte und ereignisreiche Jahre dankte. Danach verschwand Beatrix vom Balkon und die drei Kinder des neuen Königspaaren komplementierten das Bild der neuen Königsfamilie.

Am Nachmittag legte Wilhem-Alexander seinen Amtseid als neuer König ab. An dieser Zeremonie nahmen viele Mitglieder anderer Königshäuser wie z.B. Prinz Haakon und seine Frau Mette Marit sowie der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Frau Camilla teil.

Auch dutzende Zuschauer haben das Spektakel mit angesehen und  ihren neuen König und die neue Königsfamilie – die in den Niederlanden seit jeher sehr beliebt sind – euphorisch gefeiert.

 

(KeK, 01/05/2013)
Foto: Jasper J. Carton / pixelio.de

 

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich News für Kids

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz