Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Rund um die Welt

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Großbritannien - Typisch Britisch ...

Linksverkehr, die Teezeit oder Schuluniformen sind typisch für Großbritannien
 
Derzeit schaut die Welt nach Großbritannien bzw. der britischen Hauptstadt London, denn dort finden noch bis zum 12. August die Olympischen Sommerspiele 2012 statt. Heute wollen wir dir den charmanten „Gastgeber“ einmal näher vorstellen.
 
Wenn von Großbritannien gesprochen wird, denken viele Menschen an England. Dabei ist England nur ein Teil Großbritanniens, denn auch Schottland, Wales und Nordirland gehören dazu. Großbritannien hat rund 60 Millionen Einwohner, davon leben allein knapp 8 Millionen in der Hauptstadt London.

 

Monarchie

In Großbritannien gibt es noch eine Monarchie, was soviel wie „Alleinherrschaft“ bedeutet. So ganz stimmt das aber nicht. Die britische Königin Elisabeth II. ist zwar das Staatsoberhaupt und hält das Zepter in der Hand, aber sie bestimmt nicht alleine. In allen europäischen Monarchien gibt es auch eine Regierung, die vom Volk gewählt wurde. Regierung und Monarchen entscheiden dann gemeinsam über das, was im Land passiert.
Die Königin wohnt in London in dem Buckingham Palace. Das Schloss wird von Wachen in roten Uniformen und einer Bärenfellmütze auf dem Kopf streng bewacht. Sie stehen so starr da, als ob sie Wachsfiguren wären.

 

London

Die Hauptstadt Großbritanniens gilt als größte und teuerste Hauptstadt Europas. In London leben Menschen aus mehr als 160 Nationen zusammen und man kann hier mehr als 300 Dialekte und Sprachen hören. In der „Multikulti-Hauptstadt“ gibt es unglaublich viel zu bestaunen. Aus diesem Grund zieht die lebendige Stadt jedes Jahr unzählige Touristen an.
Durch London fließt die Themse, der zweitlängste Fluss Großbritanniens. An diesem Fluß liegt das Parlamentsgebäude und ein riesiger Glockenturm, der Big Ben. Er ist das Wahrzeichen der Stadt. Sehr bekannt und beliebt ist auch der Piccadilly Circus, ein riesiger kreisrunder Platz, in dem das Leben pulsiert. Hier liegt die größte U-Bahn-Station. Das wohl beliebteste Fotoobjekt der Stadt ist die Tower-Bridge, von der man eine tolle Aussicht auf die Stadt hat. Berühmt ist auch das London-Eye. Das größte Riesenrad Europas ist 135 Meter hoch - also nichts für schwache Nerven!
Wer London einen Besuch abstattet, der kommt an Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett nicht vorbei. Dort könnt ihr Brad Pitt, die Queen. David Beckham, Justin Bieber und viele Berühmtheiten mehr treffen. Das sind nur ein paar von unzähligen Sehenswürdigkeiten in London.

 

Very British

Die roten Telefonzellen und die Doppeldeckerbusse prägen das Stadtbild. Typisch Britisch ist auch der Linksverkehr. Anders als bei uns geht in Großbritannien alles links herum. Das ist für uns ganz schön ungewohnt!
Kleine Kinder werden oft von einer „Nanny“ – Kinderfrau – betreut. Oft wohnen diese sogar mit der Familie zusammen. In England tragen alle Kinder einheitliche Schuluniformen. Polo und Cricket sind zwei sehr typische britische Sportarten. Polo spielen auch die beiden Prinzen Harry und William gerne. Dabei geht es darum, vom Pferd aus mit langen Holzschlägern einen Ball in ein Tor zu versenken. Zwei Teams spielen immer gegeneinander. Wenn man an Großbritannien denkt, dann natürlich auch an die Teatime. Es ist tradition, sich nachmittags bei einer Tasse Tee und Gebäck eine Auszeit zu gönnen.

Mehr über Land und Leute erfährst du u.a. auf  www.helles-koepfchen.de.
 

 

Weitere interessante Links zum Thema:

 

Das könnte dich auch interessieren:

KK

 

 

 

Fotos (von oben nach unten):

Wache vor dem Buckingham Palace; Jürgen Reitböck / pixelio.de
Roter Bus vor dem Big Ben; Uwe Duwald / pixelio.de
Polo - ein beliebtes Spiel bei den Britten; KAiPY / pixelio.de
Die Farbe Rot prägt das Londoner Stadtbild; Lisa Schwarz / pixelio.de
London Eye - gute Aussicht über London; schmaudel / pixelio.de

Teaserfoto: Tower Bridge mit den  Olympischen Ringen; Alexandra H. / pixelio.de

 

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Rund um die Welt

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Der alte Schäfer

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz