Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Journal »» Autorenspecials

Suchen

Home

Journal

Kurz gemeldet

Aktionen & Aktuelles

Servicethemen

Kolumne

Ein Plausch mit ...

Familie & Beruf

Familienleben

Junge Erwachsene

Reportage

Beziehungsweise ...

Life & Balance

Generation 60+

Für die Frau

Autorenspecials

Services

Reise

 

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Hits fürs Wochenende Region Rhein-Ruhr 2006.

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Otfried Preußler feiert seinen 85. Geburtstag

Otfried Preußler, der große Geschichtenerzähler der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, feiert am 20. Oktober 2008 seinen 85. Geburtstag.

Seine bekanntesten und beliebtesten Bücher sind u.a. „Das kleine Gespenst“, „Die kleine Hexe“ und „Der Räuber Hotzenplotz“ und "Der kleine Wassermann".

Vielfach wurde Preußler für seine Kinderbücher ausgezeichnet. Sie wurden in mehr als fünfzig Sprachen übersetzt und haben sich weltweit an die fünfzig Millionen mal verkauft.

Seine zeitlosen Geschichten begeistern seit Generationen die Herzen vieler Kinder.

Für seinen Jugendroman „Krabat“ erhielt Preußler 1972 den Deutschen und ein Jahr später den Europäischen Jugendbuchpreis.

Ein Geschenk der besonderen Art ist die Verfilmung von „Krabat“, die seit Oktober im Kino zu sehen ist. Otfried Preußler hat schon bei der Entstehung des Buches erlebt, dass sich die Dinge so fanden, wie er sie sich vorgestellt hatte.

Daher freut er sich über diesen Termin besonders: "Ich glaube ja nicht an Zufälle, für mich ist es Fügung, dass die Geschichte, mit der ich mich mein ganzes Leben lang auseinandergesetzt habe, ausgerechnet zu meinem 85. Geburtstag ins Kino kommt", so Preußler.

Es ist ein Wagnis, einen so viel gelesenen Roman zu verfilmen. Weltweit wurden über zwei Millionen Exemplare verkauft und es gibt über dreißig fremdsprachige Übersetzungen. Doch Otfried Preußler lobt: "Der Regisseur und Drehbuchautor Marco Kreuzpaintner hat meiner Meinung nach tatsächlich das Kunststück fertig gebracht sowohl dem Medium Film als auch meinem Buch gerecht zu werden ...

Es ist ein höchst anspruchsvolles, in sich stimmiges Ganzes entstanden – inklusive Kameraführung, Ausstattung, Musik und, und, und ..."

 

Weitere Informationen über den berühmten Kinder- und Jugendbuchautoren findet ihr auf

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Autorenspecials

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz