Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Einfach tierisch!

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4

Bienen - ein demokratisches Völkchen

Jetzt im Sommer schwirren die Bienen umher und sammeln eifrig Nektar. Doch schon bald wird das emsige Treiben weniger werden, denn bereits ab Ende August ziehen sich die Insekten in ihre Bienenkästen zurück und werden vom Imker bis zum Frühjahr mit Zuckerwasser versorgt.

lesen

nach oben

Keine Panik vor Hornissen

Insekten gehören nicht gerade zu unseren Lieblingstieren. Beim bloßen Anblick einer Hornisse bekommt es manch einer sogar mit der Angst zu tun. Um dieses Tier kursieren wilde Gerüchte, die vielfach falsch sind.

lesen

nach oben

Sieben auf einen Streich

Sensationeller Zuchterfolg bei den Geparden im Allwetterzoo Münster

Am 28. April brachte Gepard „Namoja“ sieben Jungtiere zur Welt. Die Kleinen sind wohl auf und werden von der Mutter versorgt, zwei werden mit der Flasche zugefüttert …

lesen

nach oben

Biber sind geniale Holzfäller

Das größte einheimische Nagetier galt vor rund 40 Jahren als ausgestorben. Die Rede ist von dem Europäischen Biber, der gelegentlich auch als „Meister Bockert“ bezeichnet wird. Inzwischen sieht man den imposanten Nager wieder häufiger, was natürlich toll ist.

lesen

nach oben

Habicht ist Vogel des Jahres 2015

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den Habicht (Accipter gentilis) zum „Vogel des Jahres 2015“ gewählt. Auf den Grünspecht, Vogel des Jahres 2014, folgt damit ein Greifvogel, der wie viele andere seiner Verwandten immer noch der illegalen Verfolgung ausgesetzt ist, obwohl die Jagd auf den Habicht seit den 1970er Jahren verboten ist.

lesen

nach oben

Das spannende Leben der Insekten, hättet ihr es gewusst?

Insekten bilden die größte Tierklasse der Welt. Zu ihr gehören mehr als eine Million Arten. Fast 80 % aller Tiere weltweit sind Insekten. Menschen und die restlichen Säugetiere machen dagegen einen nur verschwindend geringen Prozentanteil aus. Aber nicht alles, was krabbelt, ist ein Insekt.

lesen

nach oben

Vom Ei zum Küken

Osterzeit ist Eierzeit – da haben die Hühner jede Menge zu tun. Natürlich können sie nicht auf Knopfdruck Eier legen. Normalerweise legen wilde Hühner sogar nur etwa 38 Eier im Jahr.

lesen

nach oben

Schleiereulen sind treue Seelen

Sie ist nicht erst seit Harry Potter bei uns Menschen sehr beliebt: die Schleiereule. Während sich andere Eulenarten wie der Waldkauz eher in Wäldern aufhalten, ist die hell gefärbte Nachtschwärmerin in waldarmen Feld- und Wiesengebieten zu Hause und kommt daher eher in ländlichen Regionen vor.

lesen

nach oben

Männliche „Schwangerschaft“ mit rekordverdächtigen Folgen

Nachwuchs ist bei den Seepferdchen Männersache! Das Weibchen legt die Eier in die Bruttasche des Männchens, in der sie etwa drei Wochen ausgebrütet werden. Öffnet der Seepferdchenmann die Bruttasche, werden die Jungtiere „geboren“. Weil der Vater sich beim Ausstoßen der Jungen wehenartig krümmt, erinnert der Vorgang tatsächlich an eine Geburt.

lesen

nach oben

Libellen - harmlose Flugkünstler

Sicherlich hast du am Gartenteich, am Bach oder im Moor schon mal Libellen beobachten können. Ihre Vorfahren lebten schon vor rund 250 Millionen Jahren. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 70 cm waren sie die größten Insekten, die jemals auf der Erde gelebt haben.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Der Buddha auf vier Pfoten

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz