Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Fußball

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

EM 2008

WM 2006

Fußballregeln

Legendäre Spieler

Fußball ABC

die Wilden Kerle

Fußball-Historie

Fußballgrüße

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

 

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Der Countdown läuft

Der Countdown läuft! In wenigen Wochen geht es richtig rund zur Sache, denn dann dreht sich einen Monat lang wieder alles um den Fußball. Anpfiff der 19. Fußball-Weltmeisterschaft ist am 11. Juni in Johannisburg. Das ist eine große Stadt in Südafrika. Der südlichste afrikanische Staat setzte sich bei der Wahl des Austragungsortes gegen die Mitbewerber Marokko und Ägypten durch.

Südafrika ist 11 Flugstunden und rund 9400 Kilometer von Deutschland entfernt, daher werden die meisten Deutschen dieses Spektakel nur am Bildschirm verfolgen können.

Es ist übrigens das erste Mal, dass eine WM auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen wird. In 64 Spielen kämpfen 32 Nationen von 5 verschiedenen Kontinenten um den begehrten Titel. Beim Eröffnungsspiel trifft das Gastgeberland Südafrika auf Mexiko. Für die deutsche Nationalelf ist es dann am 13. Juni soweit. Der Gegner des ersten Vorrundenspiels im King’s Park Stadion in Durban ist Australien. Neben diesen beiden Mannschaften kämpfen in der „Gruppe D“ Ghana und Serbien und den Einzug ins Achtelfinale.

Die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer gilt neben den Olympischen Spielen als wichtigstes Sportereignis der Welt! Sie wird alle vier Jahre vom Weltfußballverband FIFA organisiert. Die letzte WM fand 2006 in bei uns in Deutschland statt, woran sich ganz sicher noch einige von euch gut erinnern können. Für die deutschen Helden reichte es am Ende „nur“ für den dritten Platz, doch für viele waren sie die „Siegern der Herzen“.
Während bei uns zur Zeit der WM Sommer ist, ist auf der Südhalbkugel Winter. Allerdings ist der Winter in Afrika nicht mit unserem zu vergleichen: Die Temperaturen am Tag liegen bei ca. 25 Grad, nur nachts wird es wesentlich kühler.

Das ist übrigens nicht der einzige Unterschied, denn in Afrika ist vieles ganz anderes als bei uns in Deutschland. In den kommenden Wochen wollen wir euch in der Rubrik "Rund um die Welt" den afrikanischen Kontinenten und besonders Südafrika näher vorstellen, damit ihr bei der WM auch richtig mitreden könnt!

 

Weitere Infos zu WM in Südafrika findet ihr auf

 

Habt ihr noch einen Tipp für uns? Dann meldet euch bei unserer Kinderreporterin Pia!

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Fröhliche Weihnachten, Pauli

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL