Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Freizeit & Feste »» Feste & Feiern »» Karneval

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Spieleecke

Feste & Feiern

Traditionelles

Silvester

Kommunion

Karneval

Kul-Tour

Freizeitparks

Ausflugtipps

Wasser & Fun

Halloween

Ostern

Weihnachten

 

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

23.06.2017

Hitze belastet das Herz-Kreislauf-System

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2

Ich hab dich zum Fressen gern: leckeres Karnevalsmonster

Nicht nur wir feiern Karneval, verkleiden uns als Cowboy, Indianer, Clown oder andere witzige Figuren. Nein, auch unser Essen macht mit!! Ganz einfach:

lesen

nach oben

Närrische Deko: Wackelclowns

Damit auch Zuhause, im Kindergarten oder in der Schule so richtig närrische Stimmung aufkommt, haben wir hier einen tollen Deko-Tipp für euch.

lesen

nach oben

Kinderkostüme - eine Ideensammlung

Jedes Jahr zu Karneval steht die Frage im Raum: "Als was verkleide ich mich in diesem Jahr?". Besonders für Kinder ist die Kostümierung wichtig, sie lieben es, sich in der närrischen Zeit zu verkleiden. Für alle Kids, die noch immer keine Idee haben, wie sie sich in diesem Jahr verkleiden wollen, sind hier viele Anregungen aufgelistet.

lesen

nach oben

Karneval, Fastnacht und Fasching – Die Hintergründe

„Helau und Alaaf!“ rufen sich die Narren in der sogenannten fünften Jahreszeit zu. Doch was ist ein Narr? Und was ist die fünfte Jahreszeit? Die Wurzeln der verkehrten und verdrehten Welt des Karnevals, des Faschings und der Fastnacht sind verworren und das Treiben ist bunt, schrill und von Region zu Region recht unterschiedlich. Doch warum wird dieses Fest gefeiert? Worin hat es seinen Ursprung? Wer hat mit diesem komischen Treiben angefangen?

lesen

nach oben

Anregungen für die gemeinsame Kostümgestaltung

Karneval steht wieder einmal vor der Tür und in Kindergärten und Schulen wird wie in jedem Jahr fleißig gefeiert. Und wieder steht die Kostümfrage auf der Tagesordnung. Letztes Jahr hat sich der Sohnemann in einen Cowboy verwandelt und die Tochter als Prinzessin herausgeputzt und was kommt jetzt?

lesen

nach oben

Kinderschminken im Karneval

Mit ein paar Schminktipps lassen sich zwei Klassiker im Kinderkarneval problemlos selber schminken. Als Zutaten sind ein Kasten Wasserfarbe und ein Pinselset erforderlich. Perücken und besonders ein einfacher schwarzer Umhang sind weitere gute Hilfsmittel, die vielseitig bei verschiedenen Verkleidungen eingesetzt werden können. Die entscheidenden Akzente können über das geschminkte Gesicht vermittelt werden.

lesen

nach oben

Narr und Clown

Zu Karneval ist immer die Rede von dem närrischen Treiben, den Narren, der Narretei und so weiter. Aber was ist ein Narr eigentlich genau? Und in wie weit ist er verwandt mit dem Clown? Beides sind Figuren, die in irgendeiner Form für Klamauk und Späße bekannt sind ...

lesen

nach oben

Rosenmontag

Der Rosenmontag oder auf kölsch „Rusemondaach“ (Ruse = Rosen) erinnert an den Sonntag Lätare, den Rosensonntag, der in Köln seit dem 16. Jahrhundert als „Halbfasten“ gefeiert wurde. An diesem Tag, der Mitte der Fastenzeit, lebte die Erinnerung an den vergangenen Karneval noch einmal auf.

lesen

nach oben

Der närrische Kalender

Die Karnevalssession oder auch die fünfte Jahreszeit beginnt im November und dauert bis zum Beginn der Fastenzeit. In dieser Zeit werden die "Tollen Tage" gefeiert: Der Elfte im Elften, Bohnenfest am Dreikönigstag, Karnevalssonntag, Rosenmontag, Veilchendienstag... und am Aschermittwoch "ist alles vorbei".

lesen

nach oben

Hexenkostüm - Modisches für die Junghexe

Zur Karnevalszeit entscheiden sich viele Mädchen zu einem extremen Rollenwechsel. Das eigenartige Äußere, die vermeintlich magischen Kräfte, das Fliegen auf dem Besen – all das sind außergewöhnliche Eigenschaften, die das Dasein als Hexe so geheimnisvoll und interessant machen. Für alle, die noch ein paar Ideen für eine tolle Hexenverkleidung suchen, sind hier einige zusammengestellt.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Gehört das so??!

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL