Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» DonnerWetter!

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

29.10.2018

Gruselfilme an Halloween - aber sicher!

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2

statische Reibungselektrizität

Heute wollen wir uns mit einem Phänomen beschäftigen, was vor allem im Winter manchmal unangenehme Wirkung hat. Die sogenannte statische Reibungselektrizität. Mit diesem Begriff wirst Du erstmal nichts anfangen können. Aber sicher hast Du schon mal "einen gewischt", also einen kleinen elektrischen Schlag bekommen, wenn Du einen Türgriff oder andere metallische Gegenstände angefasst hast.

lesen

nach oben

Die Wetterkarte

"Wie wird denn das Wetter morgen?", das ist die Frage, die einem Meteorologen am häufigsten gestellt wird. Dabei beschäftigen sich gar nicht alle Wetterforscher mit dem Wetter der nächsten Tage. Viele von ihnen versuchen auch herauszufinden, wie das Wetter vor vielen 1000 Jahren war oder wie es in 100 Jahren sein wird.

lesen

nach oben

Gewitter

Jetzt im Hochsommer erleben wir es wieder häufig. Gerade war es noch wunderbar sonnig und warm. Doch plötzlich verdunkeln dicke Wolken den Himmel. Der Wind frischt auf und bald fängt es kräftig an zu regnen oder sogar zu hageln. Blitze zucken zu Boden und der Donner grollt über das Land, dass einem angst und bange wird. Doch schon nach einigen Augenblicken ist der Spuk meist vorbei. Das Sommergewitter ist weitergezogen.

lesen

nach oben

Das Ozon und die Ozonschicht

Beim letzten Mal haben wir etwas über die unteren 12 km unserer Atmosphäre erfahren. Das ist die Schicht, in dem unser Wetter stattfindet. Dieses Mal wollen wir uns mit einer anderen Schicht beschäftigen, die zur Erdatmosphäre gehört und die für das Leben auf unserem Planeten sehr wichtig ist: die Ozonschicht.

lesen

nach oben

Die Atmosphäre der Erde

In den vergangenen Beiträgen haben wir schon einige interessante Wettererscheinungen erforscht. Heute wollen wir den Ort kennen lernen, an dem das Wetter entsteht und stattfindet: die Erdatmosphäre! Die Atmosphäre ist nur eine sehr dünne Hülle, die die Erdkugel umgibt. Aber ohne die Atmosphäre könnten wir und alle anderen Lebewesen nicht leben und atmen! Flugzeuge und Vögel könnten nicht fliegen und es gäbe auch kein Wetter.

lesen

nach oben

Die Entstehung der Jahreszeiten

Jetzt kannst du es schon ganz deutlich merken. Es ist morgens früher hell und abends später dunkel. Die Tage werden endlich wieder länger. Die Sonne hat schon viel mehr Kraft. Kurz: Der Frühling steht vor der Tür! Doch warum sind die Tage im Winter kürzer, warum ist es im Sommer wärmer und wie entstehen eigentlich die Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter?

lesen

nach oben

Der Regenbogen

Sicher hast du auf einem Spaziergang mit deinen Eltern oder auf dem Schulweg nach einem kräftigen Regenschauer schon mal einen Regenbogen am Himmel gesehen. Hier wollen wir herausfinden, wie dieses Kunstwerk der Natur entsteht, und zum Abschluss zeige ich dir, wie du mit einfachen Mitteln sogar selbst einen Regenbogen erzeugen kannst!

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Das große Ravensburger Buch der Erde

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz