Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Natur & Umwelt

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Weihnachten

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Adventsgewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

22.11.2017

Versorgungslücke schließt sich

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5

Ein Pilz ist ein Pilz

Wenn du in diesen Tagen einen Waldspaziergang machst, dann hast du gute Chancen, dass sie dir begegnen: die Pilze. Das ganze Jahr über verstecken sie sich, aber im Spätsommer und im Herbst sprießen sie sprichwörtlich „wie Pilze aus dem Boden.“

lesen

nach oben

Naturwander Wattenmeer

Viele Familien verbringen einen Teil der Ferien an der Nordsee. Die Nordsee ist etwas ganz besonderes, denn hier kann man an vielen Stellen beobachten, dass das Meerwasser mal ganz nah am Strand ist und dann langsam aber sicher wieder verschwindet. Dieses Phänomen nennt sich Gezeiten.

lesen

nach oben

Frühlingsbote: Marienkäfer

Marienkäfer gehören zu den beliebtesten Frühlingsboten bei Jung und Alt. Wenn dir die ersten Käfer begegnen, dann ist der Frühling nicht mehr weit.

Marienkäfer (Coccinellidae) sind eine weltweit verbreitete Familie halbkugeliger, flugfähiger Käfer, die bis zu acht Millimeter groß werden.

lesen

nach oben

Kastanie - eine vielfältige Herbstfrucht

Im Herbst fallen neben den bunten Blättern auch viele andere interessante Dinge von den Bäumen, z.B. Kastanien. Die rotbraunen Samen der Rosskastanie sitzen in einer grünen, stacheligen Schale. Im Herbst wird die Frucht reif und platzt auf und die schöne Herbstfrucht kullert heraus ...

lesen

nach oben

Seesterne - kopflose Jäger

Am Strand gibt es immer viel zu entdecken, denn das Meer spült ständig etwas Neues an. Neben den verschiedensten Muscheln gehören auch Seesterne zu den beliebten Funden. Meistens leben die Tiere dann schon nicht mehr und sind vertrocknet.

lesen

nach oben

Fragen rund ums Meer

Wer schon mal einen Urlaub am Meer verbracht hat, weiß, dass Meerwasser salzig ist. Sogar die Luft in Meeresnähe riecht und schmeckt danach. Hast du dich schon mal gefragt, wie das Salz überhaupt in die Meere gelangt?

lesen

nach oben

Zecken - die kleinen Blutsauger sind wieder unterwegs

Immer dann, wenn der Winter recht milde war, sind sie frühzeitig wieder aktiv: die Zecken! Zecken sind sehr kleine Tierchen, die zu den Schmarotzern oder auch Parasiten gehören. Das sind Lebewesen, das auf Kosten anderer lebt.

lesen

nach oben

Ein goldgelbes Blumenmeer

Der Löwenzahn ist wieder da! Wenn er Anfang des Jahres seine gezackten Blätter aus der Erde reckt, wissen alle: Der Frühling ist zurück. Aus dem Blätterkranz wächst ein runder, hohler Stängel, aus dem eine gelbe Korbblüte sprießt. Bei Sonnenschein öffnet sich die Blüte und verwandelt Wiesen in ein goldgelbes Blumenmeer.

lesen

nach oben

Den Frühling erleben

Jedes Jahr erweckt der Frühling die Natur zu neuem Leben. Pflanzen beginnen ihr Wachstum, entfalten ihre Blüten und fangen in vielen wunderschönen Farben an zu blühen. Die Zugvögel kehren aus dem Süden heim und andere Tiere erwachen aus Winterschlaf und die Paarungszeit beginnt.

lesen

nach oben

Welcome home! Die Zugvögel kommen zurück ...

Langsam wird es Frühling und auch die Zugvögel kehren aus ihren südlichen Winterquartieren zurück in die Heimat. Man sieht sie jetzt vermehrt am Himmel entlang ziehen. Zu den bekanntesten Zugvögeln gehören Storch, Kuckuck, Kranich, Star, Mauersegler, Rauchschwalbe, Kiebitz, Singdrossel, Distelfink, Feldlerche und die Nachtigall.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Sonnige Aussichten. Wie Klimaschutz zum gewinn für alle wird

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL