Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Natur & Umwelt

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5

Eichhörnchen bereiten sich auf den Winter vor

Eichhörnchen sind sehr scheu – wir bekommen sie eher selten zu Gesicht. Ihr Leben spielt sich überwiegend hoch oben in den Bäumen ab, wo sie rumturnen und blitzschnell von Ast zu Ast klettern. Bei den oft recht waghalsigen Sprüngen dient der Schwanz übrigens als Balancierstange.

lesen

nach oben

Warum werden die Blätter bunt?

Erst hat man es gar nicht bemerkt, es waren vielleicht zwei oder drei, möglicherweise auch ein paar mehr und dann sind sie plötzlich überall: Die bunten Blätter an den Bäumen. Weit und breit leuchtet es rot, orange und gelb. Das sieht natürlich toll aus. Aber warum werden die Blätter denn überhaupt bunt, bevor sie abfallen?

lesen

nach oben

Vorboten des Frühlings

Am 21. März beginnt der Frühling – so steht es in unserem Kalender. Und wer genau hinschaut oder auch hinhört, der kann sich schon Wochen vorher an den Vorboten des Frühlings erfreuen und sich mit ihnen auf die lebendige und bunte Jahreszeit freuen.

lesen

nach oben

Vögel im Winter

Während die Zugvögel den Winter in wärmeren Gefilden verbringen, trotzen einige Piepmätze Schnee und Kälte und bleiben einfach das ganze Jahr über bei uns. Diese Reisemuffel werden auch Standvögel genannt. Zu ihnen gehören z.B. das Rotkehlchen, der Haussperling, Berg- und Buchfink, die Amsel ebenso wie die Blau- und Kohlmeise, der Buntspecht, der Gimpel oder der Kleiber.

lesen

nach oben

Im Herbst ist Apfelzeit

Im Herbst ist Apfelzeit! Überall biegen sich jetzt bald die Äste der Apfelbäume unter der Last der reifen Früchte. Wusstest du, dass es weltweit über 30.000 verschiedene Apfelsorten gibt? Im Supermarkt ist von dieser unglaublichen Vielfalt allerdings nichts zu schmecken.

lesen

nach oben

Ein Pilz ist ein Pilz

Wenn du in diesen Tagen einen Waldspaziergang machst, dann hast du gute Chancen, dass sie dir begegnen: die Pilze. Das ganze Jahr über verstecken sie sich, aber im Spätsommer und im Herbst sprießen sie sprichwörtlich „wie Pilze aus dem Boden.“

lesen

nach oben

Frühlingsbote: Marienkäfer

Marienkäfer gehören zu den beliebtesten Frühlingsboten bei Jung und Alt. Wenn dir die ersten Käfer begegnen, dann ist der Frühling nicht mehr weit.

Marienkäfer (Coccinellidae) sind eine weltweit verbreitete Familie halbkugeliger, flugfähiger Käfer, die bis zu acht Millimeter groß werden.

lesen

nach oben

Kastanie - eine vielfältige Herbstfrucht

Im Herbst fallen neben den bunten Blättern auch viele andere interessante Dinge von den Bäumen, z.B. Kastanien. Die rotbraunen Samen der Rosskastanie sitzen in einer grünen, stacheligen Schale. Im Herbst wird die Frucht reif und platzt auf und die schöne Herbstfrucht kullert heraus ...

lesen

nach oben

Zecken - die kleinen Blutsauger sind wieder unterwegs

Immer dann, wenn der Winter recht milde war, sind sie frühzeitig wieder aktiv: die Zecken! Zecken sind sehr kleine Tierchen, die zu den Schmarotzern oder auch Parasiten gehören. Das sind Lebewesen, das auf Kosten anderer lebt.

lesen

nach oben

Ein goldgelbes Blumenmeer

Der Löwenzahn ist wieder da! Wenn er Anfang des Jahres seine gezackten Blätter aus der Erde reckt, wissen alle: Der Frühling ist zurück. Aus dem Blätterkranz wächst ein runder, hohler Stängel, aus dem eine gelbe Korbblüte sprießt. Bei Sonnenschein öffnet sich die Blüte und verwandelt Wiesen in ein goldgelbes Blumenmeer.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Wie aus Kindern glückliche Erwachsene werden

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz