Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.02.2018

Fasten 2018: Mehrheit verzichtet auf Süßes

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Sind Fische wirklich stumm?

„Stumm wie ein Fisch“ – so bezeichnen wir schweigsame Menschen. Aber sind Fische wirklich stumm? Nein, das ist schlichtweg falsch, denn Fische sind gar nicht so schweigsam, wie man meinen könnte. Im Leben unter Wasser nutzen die Tiere unterschiedliche Möglichkeiten, sich untereinander zu verständigen.

lesen

nach oben

Warum ist die Banane krumm?

Diese lustige Kinderfrage ist schon deswegen sehr beliebt, weil sie sich reimt. Es gibt dazu ebenso lustige Antworten, wie zum Beispiel: Weil niemand in den Urwald zog und sie gerade bog. Aber das ist natürlich nur eine Scherzantwort.

lesen

nach oben

Warum kocht die Milch über?

Das kennst du sicherlich auch: Du willst Milch warm machen, hast ein paar Minuten nicht hingesehen, und schwupps, tritt sie schäumend und stinkend über den Topfrand hinaus und kleckert auf den Herd. Warum ist das so? Wasser läuft doch auch nicht aus dem Topf, wenn es kocht, sondern blubbert einfach ruhig vor sich hin.

lesen

nach oben

Warum können Fliegen an der Decke laufen?

Es ist doch wirklich zu komisch: Da krabbelt eine Fliege in aller Seelenruhe über den Boden bis zur Wand und klettert, als wenn es gar nichts wäre, die Wand hinauf. Und ohne schwindelig zu werden, spaziert sie sogar kopfüber weiter über die Decke. Wie ist so etwas möglich? Warum bleiben einige Tiere auf dem Boden und andere laufen, ohne herunter zu fallen, sogar glatte Spiegelflächen hinauf.

lesen

nach oben

Wer war Albert Einstein?

In diesem Jahr 2005 feiern wir das Jahr Albert Einsteins, das „Einsteinjahr“. Dafür gibt es zwei Gründe: Einstein hat vor 100 Jahren die Relativitätstheorie entwickelt, außerdem ist er vor genau 50 Jahren gestorben. Wer aber war Albert Einstein, wie und wo lebte er und was hatte das mit der Relativitätstheorie auf sich, die er entwickelte?

lesen

nach oben

Warum ist der Himmel blau?

Warum ist der Himmel blau? Diese Frage erscheint zunächst wie eine Kleinkinderfrage. In Wirklichkeit aber beschäftigte sie die Wissenschaftler über Jahrhunderte.

lesen

nach oben

Warum schnarchen manche Menschen?

Tine ist glücklich. Sie liegt bei Mama und Papa im Bett. Das darf sie nicht so oft, aber heute ist ein besonderer Tag und da machen Mama und Papa schon mal eine Ausnahme. Wohlig kuschelt sie sich in die weiche Decke, schließt die Augen und - da war doch was!

lesen

nach oben

Wie ist die Flutwelle in Südasien entstanden?

Es war ungefähr 8.00 Uhr des Zweiten Weihnachtstages 2004, als es ein Riesenerdbeben im Indischen Ozean gab. Dieses Beben hatte zur Folge, dass sich das Wasser zu einer Riesenwelle auftürmte. Die Welle war riesig (in manchen Gebieten größer als 2 Häuser).

lesen

nach oben

Warum lassen sich Eltern scheiden

Florian versteht die Welt nicht mehr. Mama hat einen Freund. Heute hat sie Florian zum ersten Mal mit zu ihm genommen. Walter heißt er! Ein blöder Name findet Florian, aber das sagt er Mama nicht. „Und was ist mit Papa“ hat er nur gesagt und Mama ganz vorwurfsvoll angeschaut.

lesen

nach oben

Warum fallen im Flugzeug die Ohren zu?

Endlich ist es soweit. Bastian ist aufgeregt. Bis jetzt hat er das alles nur in seinem Bilderbuch gesehen. Und nun ist er mitten drin. Er sitzt in einem großen Flugzeug. Der Motor brummt, langsam setzt sich die Maschine in Bewegung, fährt auf die Startbahn, wird da immer schneller bis sie mit einem Ruck abhebt und in der Luft schwebt. Plötzlich knackt es in Bastis Ohren und danach fühlt er sich als ob er in Watte gehüllt ist

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Sommerglück mit Pferden

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL