Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Hurra, der Sommer ist jetzt da!

Und passend zum Sommeranfang dürfen die Schülerinnen und Schüler aus Nordrhein-Westfalen ihren ersten Ferientag genießen! Der Sommer ist die wärmste und beliebteste der vier Jahreszeiten. Je nachdem, ob er auf der Nord- oder Südhalbkugel herrscht, unterscheidet man zwischen Nord- und Südsommer.

lesen

nach oben

Wie entsteht ein Gewitter?

Sicherlich habt ihr in den letzten Tagen das eine oder andere Gewitter life miterlebt. Doch wie genau entsteht ein Gewitter? Und warum kommt der Donner erst nach dem Blitz? Da möchte Arne (7) von uns wissen…

lesen

nach oben

Warum brennen Brennnesseln?

Wenn du im Sommer mit kurzen Hosen die Wiesen und Wälder unsicher machst, ist es dir sicherlich schon mal passiert: der unachtsame Tritt in die Brennnessel. Upps, das ist richtig unangenehm! Doch warum brennen Brennnesseln eigentlich?

lesen

nach oben

Woher hat der Regenwurm eigentlich seinen Namen?

Regenwürmer haben es gerne feucht, denn mit feuchter Haut können sie besser durch die Erde gleiten. Außerdem atmen die Tiere durch ihre Haut, denn sie haben keine Lungen. Wenn er Regenwurm auf dem Trockenen oder in der Sonne sitzt, schrumpf er und stirbt. Daher sehen wir Regenwürmer auch selten bei Sonnenschein, denn dann verziehen sich die zur Gattung der Ringelwürmer gehörenden Tiere in ein feuchtes Erdloch. Regenwürmer lieben die kühle und feuchte Nacht.

lesen

nach oben

Das geht ja echt auf keine Kuhhaut!

Sicherlich habt Ihr diesen Ausdruck schon mal bei Euren Eltern gehört, wenn Sie sich über etwas geärgert haben. Denn wenn etwas „auf keine Kuhhaut“ geht, dann bedeutet das heute soviel wie „Jetzt reicht es mir! Das geht zu weit.“

lesen

nach oben

Wie entsteht überhaupt ein Schluckauf?

Er kommt immer aus dem Nichts und kann manchmal ganz schön nerven – die Rede ist vom Schluckauf. Doch irgendetwas muss das zwar harmlose aber dennoch äußerst lästige Hicksen doch provozieren!

lesen

nach oben

Ein Lied von der Glocke

Kennt Ihr das „Lied von der Glocke“, das der deutsche Dichter Friedrich von Schiller geschrieben hat? „Fest gemauert in der Erden, steht die Form aus Lehm gebrannt“. So lässt Schiller sein Gedicht beginnen. Aber, wieso in der Erde? Eine Glocke hängt doch in der Luft? Wenn man es genau wissen will, kann man sich in eine Glockengiesserei begeben und dort einmal nachfragen, wie es geht, das „Glockengiessen“.

lesen

nach oben

Wie kommen die Löcher in den Käse?

Viele von Euch haben sich sicher schon oft beim Frühstück gefragt, wie denn überhaupt die Löcher in den Käse gelangt sein könnten. Die Antwort findet Ihr hier!

lesen

nach oben

Wer war Mozart?

In diesem Jahr 2006 feiern wir in Deutschland das Mozart-Jahr. Aber wer war dieser Mozart, der vor 250 Jahren (deshalb feiern wir dieses Jubiläum) geboren wurde? Den Namen Mozart hast du bestimmt schon mal gehört und seine Musik sicher auch. Er gehört zu den berühmtesten Komponisten der Welt, dessen Musik immer und überall gerne gespielt wird. Ein bekanntes Werk ist z. B. „Die kleine Nachtmusik“ sowie die Oper „Die Zauberflöte“. Er hat aber noch viel viel mehr Stücke komponiert.

lesen

nach oben

Warum müssen wir beim Zwiebelschneiden weinen?

Ob fein gehackt, grob gewürfelt oder in Ringe geschnitten – Zwiebeln schmecken einfach lecker und bringen Geschmack an viele Gerichte. Wenn einem die Zubereitung nicht nur immer wortwörtlich die Tränen in die Augen treiben würde…

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Easy marmorieren! Stylische Deko-Ideen für zuhause.

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz