Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Unglaubliche Geschichten für kleine Leute

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Gab es Pocahontas wirklich?

Viele von euch haben bestimmt schon den Film Pocahontas von Walt Disney gesehen. Die Story von dem Film handelt von einem jungen Indianer Mädchen, das sich in den englischen Kapitän John Smith verliebt. Dieser ist mit einigen Schiffen und Leuten zu dem „wilden Land“ gesegelt, um dort nach Gold zu suchen. Letztendlich gibt es dort kein Gold und John Smith soll von dem Indianerhäuptling getötet werden. Das ist in kurzer Form der Inhalt des Films. Aber hat sich Walt Disney die Geschichte ausgedacht, oder gab es die Indianertochter Pocahontas wirklich?

lesen

nach oben

Warum verfinstert sich der Mond?

Gerade vor einiger Zeit konnte man wunderbar beobachten, wie sich der Mond langsam verfinstert hat. Doch was passiert da eigentlich?

lesen

nach oben

Warum hat ein Zebra Streifen?

Zebras sind eng mit den Pferden verwandt. Ihre Vorfahren lebten in Nordamerika – allerdings sind die Tiere in freier Wildbahn heute nur noch in Afrika beheimatet. Ihre Streifen sind das Merkmal, dass sie am meisten von ihren Verwandten unterscheidet. Zebras werden etwa 106 bis 155 cm groß, aber ihr Körper ist kräftiger als der des Pferdes.

lesen

nach oben

Wie entstehen eigentlich Wellen?

Nur selten scheint das Meer ruhig und „glatt“ zu sein – meistens ist es irgendwie in Bewegung, mal leicht und mal richtig doll. Wellen sind es, die das Meer in Bewegung halten. Doch wie entstehen Wellen?

lesen

nach oben

Was ist eine Fabel?

Hast du schon mal von einer Fabel gehört oder musstest du auch schon eine lesen oder schreiben? Eine Fabel ist eine kurze Geschichte, in der Tiere menschliche Eigenschaften besitzen. Die Tiere sprechen, fühlen, handeln oder denken wie wir Menschen.

lesen

nach oben

Woher wissen Brieftauben eigentlich, wo sie hinfliegen sollen?

Tauben sind in der Lage, selbst über Tausende von Kilometern ihren Heimatschlag widerzufinden. Warum sie das können, gibt Forschern seit langer Zeit Rätsel auf.

lesen

nach oben

Wie kommen eigentlich die Streifen in die Zahnpasta?

Zähneputzen ist wichtig – keine Frage! Benutzt du auch manchmal Zahnpasta mit bunten Streifen? Dann hast du dich vielleicht schon mal gefragt, wie die überhaupt in die Zahnpasta kommen. Das möchte Jan jetzt von uns wissen.

lesen

nach oben

Haben Adelige wirklich blaues Blut?

Wer von adeliger Herkunft ist, der hat also blaues Blut? Oder warum nennt man die oft sehr vornehm tuenden Adeligen auch „Blaublüter“. Eine gute Frage, wie wir finden und deshalb haben wir uns auch auf die Suche nach einer Antwort gemacht …

lesen

nach oben

Was ist überhaupt Recycling?

Früher wurde der ganze Müll, der im Haushalt anfiel, einfach in eine Tonne geworfen. Erst seit Anfang der 90er Jahre gibt es bei uns die Mülltrennung so wie du sie kennst:

lesen

nach oben

Warum fallen uns bei einer Fahrt durch den Tunnel die Ohren zu?

Ulla und ihre Tochter Hanna (10 Jahre) möchten von uns gerne wissen, warum die Ohren auch bei der Zugfahrt durch einen Tunnel zufallen. Wollt ihr es auch wissen? Die Antwort gibt es hier ...

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz