Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.02.2018

Fasten 2018: Mehrheit verzichtet auf Süßes

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Seit wann gibt es Ampeln?

Eine Ampel sorgt dafür, dass der Straßenverkehr geregelt wird. Bei Rot müssen wir stehen bleiben und bei Grün dürfen wir gehen – das weiß jeder! Doch seit wann gibt es sie überhaupt!

lesen

nach oben

Die Geschichte des Internets

Heutzutage können wir uns ein Leben ohne das Internet gar nicht vorstellen. Egal ob zu Hause, in der Schule oder unterwegs: Überall und jederzeit benutzen wir es. Ganz klar: Die Rede ist vom Internet. Aber was ist das Internet eigentlich genau und seit wann gibt es das Netz?

lesen

nach oben

Können Tiere eigentlich schwitzen?

Wir haben Sommer. Und der ist dieses Jahr so richtig heiß. Wenn wir es vor lauter Hitze nicht mehr aushalten, gehen wir ins Freibad oder essen ein großes Eis. Manchmal gibt es sogar Hitzefrei in der Schule. Was aber machen Tiere, wenn es ihnen zu warm wird. Und können sie eigentlich schwitzen?

lesen

nach oben

Legen braune Hühner nur braune Eier?

Beim Frühstücksei haben viele Menschen so ihre Vorlieben. Über die Qualität und die Färbungen von Hühnereiern gibt es die wildesten Theorien. Jenny ist der Meinung, dass freilaufende Hühnern braune Eier legen, während die weißen Eier von eingesperrten Hühnern stammen. Hans ist sich sicher, dass die Farbe des Eis mit der Farbe des Huhns zusammen hängt, denn braune Eier stammen von den braunen Hühnern und weiße Eier eben von weißen Hühnern. Hört sich logisch an, doch sagt die Farbe des Tieres tatsächlich etwas über die Farbe ihrer Eier aus?

lesen

nach oben

Wieso werden viele Äpfel rot?

Die meisten Apfelsorten werden im Herbst irgendwo ein bisschen rot. Hast du dich mal gefragt, warum das so ist? Die rote Farbe in der Schale schützt die Äpfel vor der Sonne. Je stärker sie scheint, desto mehr muss der Apfel von dem roten Farbstoff herstellen.

lesen

nach oben

Was ist ein Muskelkater

Wenn du eine neue Sportart ausprobierst, hast du sicherlich schon mal einen leicht stechenden Schmerz in den Muskeln gespürt und dich gewundert, woher der nun kommt!

lesen

nach oben

Maskottchen als Glücksbringer

Ein Maskottchen kennt bestimmt jeder von euch. Im Fernsehen gibt es z. B. die Mainzelmännchen und auch große Unternehmen und Sportvereine haben oft ein Maskottchen. Das sind meistens Figuren, kleine Püppchen oder Tiere. Beim Fußballverein 1. FC Köln ist das Maskottchen sogar ein lebendiges Tier – der Ziegenbock Hennes. Der Geisbock ist bei jedem Heimspiel im Stadion dabei. Seine Anwesenheit soll mögliche Gegentore verhindern und den Kölner Spielern Glück bringen.

lesen

nach oben

Was ist das Klima!

Es vergeht kaum ein Tag, an dem die Medien nicht von dem drohenden Klimawandel und den verheerenden Auswirkungen auf die Erde berichten. Doch was ist eigentlich das Klima?

lesen

nach oben

Gab es Pocahontas wirklich?

Viele von euch haben bestimmt schon den Film Pocahontas von Walt Disney gesehen. Die Story von dem Film handelt von einem jungen Indianer Mädchen, das sich in den englischen Kapitän John Smith verliebt. Dieser ist mit einigen Schiffen und Leuten zu dem „wilden Land“ gesegelt, um dort nach Gold zu suchen. Letztendlich gibt es dort kein Gold und John Smith soll von dem Indianerhäuptling getötet werden. Das ist in kurzer Form der Inhalt des Films. Aber hat sich Walt Disney die Geschichte ausgedacht, oder gab es die Indianertochter Pocahontas wirklich?

lesen

nach oben

Warum verfinstert sich der Mond?

Gerade vor einiger Zeit konnte man wunderbar beobachten, wie sich der Mond langsam verfinstert hat. Doch was passiert da eigentlich?

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Alles Liebe?

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL