Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Was ist eigentlich Geld? Oder: Ohne Moos nix los ...

Wenn wir von Geld sprechen, dann ist heute von bunt bedruckten Papierscheinen und Münzen in unterschiedlichen Farben und Größen. Je nachdem, wie viel du davon gerade in der Tasche hast, kannst du es z. B. gegen Schokolade, eine Zeitschrift oder auch einen Kinobesuch eintauschen.

lesen

nach oben

Was genau ist eine Währung?

Wenn du in einem anderen Land Urlaub machst, dann kannst du nicht überall mit dem Euro bezahlen. In Japan zahlst du z.B. mit Yen, in Norwegen mit Kronen und in der Schweiz mit Franken.

lesen

nach oben

Warum streuen Winterdienste eigentlich Salz?

Dieser Winter hatte es bislang echt in sich – so viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr! Tolle Schneeballschlachten und waghalsige Rodelpartien machen natürlich jede Menge Gaudi, aber für die Verkehrsteilnehmer war die Witterung nicht gerade spaßig!

lesen

nach oben

Wie entstehen eigentlich Eiskristalle?

Wenn es schneit, dann fallen bei uns viele Kunstwerke vom Himmel – die Eiskristalle. Und kein Kristall gleicht dem anderen! Das Wunderwerk der Natur beginnt hoch oben in den Wolken.

lesen

nach oben

Der Mogeltag in unserem Kalender

Hast du schon mal einen Blick in den Kalender geworfen? In diesem Jahr hat der Februar 29 anstatt nur 28 Tage. Komisch, oder? Immer dann, wenn der 29. Februar in unserem Kalender auftaucht, spricht man von einem so genannten ,,Schaltjahr“. Etwa alle vier Jahre hat das Jahr also 366 statt 365 Tage. Warum das so ist, kannst du hier nachlesen.

lesen

nach oben

Woraus wird Glas gemacht?

"Woraus wird eigentlich Glas gemacht?" Das wollte Lina von uns wissen. Außerdem interessiert sie, warum Glas durchsichtig ist und warum Glasscherben überhaupt so spitz sind. Gute Fragen! Kinderreproterin Pia hat sich auf die Suche nach den Antworten gemacht ...

lesen

nach oben

Warum sind Piraten die Schrecken der Meere

In Abenteuergeschichten und Hollywoodfilmen werden Piraten oft als romantische und freiheitsliebende Helden dargestellt. Wenn wir heute an Piraten denken, dann haben wir eher Typen wie den sympathischen Captain Jack Sparrow aus „Fluch der Karibik“ im Kopf.

lesen

nach oben

Was ist der Siebenschläfertag?

Am 27. Juni ist Siebenschläfer Tag. Eine alte Bauernregel besagt, dass das Wetter an diesem Tag auch für die nächsten sieben Wochen so bleiben wird. Doch stimmt das wirklich?

lesen

nach oben

Was genau ist eigentlich Pfingsten?

Das Pfingswochenende steht wieder vor der Tür und das bedeutet, dass am Montag schulfrei ist. Das wissen alle, doch was Pfingsten eigentlich bedeutet, ist nicht vielen geläufig ...

lesen

nach oben

3D Kino - was ist das eigentlich genau?

Wenn es dir so vorkommt, als ob der Dinosaurier dich gleich mit seinem großen Kopf anstupst und du irgendwie mitten im Geschehen des Film dabei bis, dann bist du im 3D Kino gelandet. Immer mehr Filme werden heute in 3D gedreht. Doch was genau ist 3D eigentlich?

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Die Berufe von A bis Zebra

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz