Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Die Kraft der inneren Bilder nutzen

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Können Tiere eigentlich schwitzen?

Wir haben Sommer. Und der ist dieses Jahr so richtig heiß. Wenn wir es vor lauter Hitze nicht mehr aushalten, gehen wir ins Freibad oder essen ein großes Eis. Manchmal gibt es sogar Hitzefrei in der Schule. Was aber machen Tiere, wenn es ihnen zu warm wird. Und können sie eigentlich schwitzen?

lesen

nach oben

Legen braune Hühner nur braune Eier?

Beim Frühstücksei haben viele Menschen so ihre Vorlieben. Über die Qualität und die Färbungen von Hühnereiern gibt es die wildesten Theorien. Jenny ist der Meinung, dass freilaufende Hühnern braune Eier legen, während die weißen Eier von eingesperrten Hühnern stammen. Hans ist sich sicher, dass die Farbe des Eis mit der Farbe des Huhns zusammen hängt, denn braune Eier stammen von den braunen Hühnern und weiße Eier eben von weißen Hühnern. Hört sich logisch an, doch sagt die Farbe des Tieres tatsächlich etwas über die Farbe ihrer Eier aus?

lesen

nach oben

Wer bingt an Weihnachten die Geschenke?

In der Vorweihnachtszeit sehen wir sie überall – egal ob vor Kaufhäusern, in der Werbung oder in Filmen: Weihnachtsmänner, Nikoläuse und auch so manches Christkind. Doch wer ist jetzt eigentlich für die Geschenke zuständig?

lesen

nach oben

Milchzähne - das solltet Ihr wissen

Die Menschen werden erstmal ohne Zähne geboren. Das liegt daran, dass Säuglinge in den ersten Monaten noch keine Zähne brauchen, schließlich trinken Babys in den ersten Lebensmonaten nur Milch. Irgendwann reicht die dann nicht mehr aus und Babys müssen auch feste Nahrung zu sich nehmen.

lesen

nach oben

Wie entsteht Sand? Und wie kommt er an den Strand?

Letzte Woche lag ich mit meinem 30-jährigen und studierten Freund Steffen an der Ostseeküste in Dänemark. Wir hatten unsere Decke ausgebreitet, die Augen zu gemacht und die Sonne genossen. Da hörte ich Steffen sagen: "Sag mal? Aus was besteht eigentlich Sand?"

lesen

nach oben

Wer hat eigentlich das Eis erfunden?

Mmmmmh lecker!!! Sahnig süß oder fruchtig frisch. Mit Schokosoße oder ohne, vielleicht auch mit frischen Früchten garniert und Sahne obendrauf. Von was wir hier reden? Vom leckersten am Sommer- unserem vielgeliebten Eis. Doch wer hat diese Köstlichkeit eigentlich erfunden?

lesen

nach oben

Wie entsteht Wind?

Wind – das ist Luft, die sich bewegt. Mal mehr und mal weniger. Die Ursachen für diese Bewegungen hängen mit den Temperaturen und dem unterschiedlichen Luftdruck zusammen. Der Motor für alles ist die Sonne. Sie erwärmt die Erde und die Luft - allerdings nicht gleichmäßig.

lesen

nach oben

Warum zittern wir eigentlich, wenn wir frieren?

Wenn im Winter die Temperatur sinkt, wird uns schnell kalt, wenn wir einfach nur so rum stehen und uns nicht bewegen. Dann ziehen sich die kleinen Muskeln in der Haut unwillkürlich zusammen und dieser Reflex sorgt dafür, dass sich die Härchen auf unserer Haut aufstellen und – wie früher – ein Luftpolster gebildet wird. Die Urmenschen hatten damals eine wesentlich stärkere Körperbehaarung und diese wirkte wie ein wärmendes Luftposter.

lesen

nach oben

Bringt Freitag der 13te Unglück?

Freitag, der 13. …ein schöner Tag, um etwas Tolles zu unternehmen, findet ihr nicht? Allein bei diesem Gedanken fürchten sich schon manche Menschen, denn der Freitag gilt gemeinhin als Pechtag und die 13 als Pechzahl. Wenn dann noch beides zusammenkommt, muss das Unglück doch vorprogrammiert sein, oder?!

lesen

nach oben

Was ist das Dreikönigsfest?

Der 6. Januar ist in vielen Teilen Deutschlands als „Dreikönigsfest“ oder „Dreikönigstag“ bekannt. Die „Heiligen Drei Könige“ waren die Weisen aus dem Morgenland, von denen das Evangelium berichtet: „Und sahen das Kindlein, warfen sich nieder, huldigten ihm, taten ihre Schätze auf und brachten ihm Gold und Weihrauch und Myrrhe“ (Matthäusevangelium 2, 11).

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz