Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

 

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

23.06.2017

Hitze belastet das Herz-Kreislauf-System

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

Bäh! Meerwasser ist echt salzig! Warum?

Pablo war im Urlaub am Meer. Als er versehentlich etwas Wasser geschluckt hat, musste er ganz schön prusten, denn das Meerwasser schmeckte schrecklich salzig.

 

Aber warum ist das Meer so salzig?

Also: Über den Regen und über die Flüsse gelangt Wasser ins Meer. Dabei fließt das Wasser über und durch viele Steine, aus denen es Salze und andere Kleinstteile löst und mitnimmt. Durch die Wärme der Sonne verdunsten im Meer ständig große Mengen von Wasser. Die gelösten Salze bleiben dabei zurück. Und weil das nun schon viele Millionen Jahre so geht, ist das Meer mittlerweile ganz schön salzig. Teilweise können die Salze aber auch wieder aus dem Meer  heraus gelangen, indem sie vom Wind fort getragen werden.

 

Ist Süßwasser gezuckert?

Warst du auch schon mal am Meer? Dann hast du sicher gemerkt, dass nicht nur das Wasser salzig ist, sondern auch die Luft in Meeresnähe.

Und schmeckt Süßwasser süß?  Nein, das nicht, aber es auch nicht salzig. Dabei ist auch im Süßwasser - also zum Beispiel in Flüssen - Salz enthalten ist. Aber hier ist die Salzkonzentration nicht so hoch, denn das Salz wird im Fluss nicht so stark angereichert wie im Meer. 

 

Weitere interessante Artikel:

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Wieso & Warum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Die besten Experimente für Kinder

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL