Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Wieso & Warum

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

13.02.2018

Fasten 2018: Mehrheit verzichtet auf Süßes

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6 7 8

Können Tiere eigentlich schwitzen?

Wir haben Sommer. Und der ist dieses Jahr so richtig heiß. Wenn wir es vor lauter Hitze nicht mehr aushalten, gehen wir ins Freibad oder essen ein großes Eis. Manchmal gibt es sogar Hitzefrei in der Schule. Was aber machen Tiere, wenn es ihnen zu warm wird. Und können sie eigentlich schwitzen?

lesen

nach oben

Legen braune Hühner nur braune Eier?

Beim Frühstücksei haben viele Menschen so ihre Vorlieben. Über die Qualität und die Färbungen von Hühnereiern gibt es die wildesten Theorien. Jenny ist der Meinung, dass freilaufende Hühnern braune Eier legen, während die weißen Eier von eingesperrten Hühnern stammen. Hans ist sich sicher, dass die Farbe des Eis mit der Farbe des Huhns zusammen hängt, denn braune Eier stammen von den braunen Hühnern und weiße Eier eben von weißen Hühnern. Hört sich logisch an, doch sagt die Farbe des Tieres tatsächlich etwas über die Farbe ihrer Eier aus?

lesen

nach oben

Kalendarischer Frühlingsanfang

Warum steht eigentlich am 20. bzw. 21. März "Frühlingsanfang" in unseren Kalendern? Wenn die gedruckt werden, weiß doch keiner, ob an diesem Tag wirklich frühlingshaftes ist. Oft sinken die Temperaturen im März nochmal richtig ab. Da haben sich die Kalendermacher wohl geirrt, oder?

lesen

nach oben

Fastenzeit – Zeit des Verzichts

Ein beliebtes Karnevalslied besagt: „Am Aschermittwoch ist alles vorbei.“ Damit meinen die Karnevalisten die Feierzeit, denn am Aschermittwoch beginnt für die Christen die Fastenzeit. Das Wort Karneval leitet sich wahrscheinlich vom lateinischen Wort „Carnelevale“ ab, was soviel wie „Fleischwegnahme“ bedeutet.

lesen

nach oben

Warum verkleiden wir uns eigentlich an Karneval?

Jetzt beginnt vielerorts die karnevalistische Hochzeit, bei der viele Menschen verkleiden. Das macht Spaß ist auch meistens sehr lustig, aber weißt du eigentlich, warum sich die Menschen an Karneval überhaupt verkleiden? Den Brauch, an Karneval für kurze Zeit in eine andere Rolle zu schlüpfen, gibt es schon ziemlich lange, genauer gesagt seit dem Mittelalter.

lesen

nach oben

Wer bingt an Weihnachten die Geschenke?

In der Vorweihnachtszeit sehen wir sie überall – egal ob vor Kaufhäusern, in der Werbung oder in Filmen: Weihnachtsmänner, Nikoläuse und auch so manches Christkind. Doch wer ist jetzt eigentlich für die Geschenke zuständig?

lesen

nach oben

Milchzähne - das solltet Ihr wissen

Die Menschen werden erstmal ohne Zähne geboren. Das liegt daran, dass Säuglinge in den ersten Monaten noch keine Zähne brauchen, schließlich trinken Babys in den ersten Lebensmonaten nur Milch. Irgendwann reicht die dann nicht mehr aus und Babys müssen auch feste Nahrung zu sich nehmen.

lesen

nach oben

Bäh! Meerwasser ist echt salzig! Warum?

Pablo war im Urlaub am Meer. Als er versehentlich etwas Wasser geschluckt hat, musste er ganz schön prusten, denn das Meerwasser schmeckte schrecklich salzig. Aber warum ist das Meer so salzig?

lesen

nach oben

Von brauner Brühe zu klarem Wasser

Wir benötigen täglich jede Menge Wasser: zum Händewaschen, Duschen, für die Toilette oder zur Reinigung von Wäsche und Geschirr. Wusstest du, dass jeder Mensch durchschnittlich etwa 140 Liter Wasser am Tag verbraucht? Wasser, das dann einfach weggespült wird …

lesen

nach oben

Warum ist der Februar eigentlich so kurz geraten?

Wie die Zeit vergeht! Der Februar ist schon fast wieder vorbei ... Aber was ist das? Der hat ja auch nur 28 Tage. Also kein Wunder, dass wir ihn kaum wahrgenommen haben ... Doch warum ist dieser Monat eigentlich so kurz?

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Mutige Menschen - Widerstand im Dritten Reich

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL