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Lauf dich frei!

Laufen – ein Sport, der immer beliebter wird. Und das aus wirklich guten Gründen: Laufen stärkt das Herz-Kreislauf-System, es kräftigt die Muskulatur, es lässt überflüssige Pfunde purzeln, es sorgt für seelische Ausgeglichenheit und mehr geistige Aktivität – auf den Punkt gebracht: Es macht rundum fit und verschafft mehr Vitalität und Lebensfreude.

Mensch, beweg dich! Endlich ist es an der Zeit, dass immer mehr Menschen den engen Zusammenhang zwischen körperlicher Bewegung, Gesundheit und Sich-einfach-gut fühlen erkennen. Auch wenn sie es noch nicht selbst erlebt haben, glauben viele immerhin, dass Laufen das körperliche und seelische Wohlbefinden stabilisiert, und das Laufen nicht nur fit und schlank, sondern auch frischer und lebendiger macht.
Durch regelmäßiges Laufen fällt einfach vieles leichter. Und das Tolle daran ist: Laufen ist leicht. Doch nur, wenn ihr wisst, wie es richtig geht. Dann macht Laufen nochmal soviel Spaß und ihr kommt unverletzt und fit über die Runden.

Wir haben für euch einige nützliche Tipps rund ums Laufen zusammen gestellt und hoffen, dass wir euch mit unserem Lauffieber anstecken können.

Aber denkt daran: Laufen beginnt im Kopf. Lauft also schön mit Köpfchen. Nehmt euch genug Zeit und verfolgt ein langfristiges Ziel – immer schön Schritt für Schritt. So werdet ihr euer Ziel garantiert erreichen.

 Eure hoppsala Läuferinnen Antje und Kerstin

 

Gute Gründe sofort mit dem Laufen zu beginnen!

Körperliche Fitness ist keine Frage der Jugend. In jedem Alter lohnt es sich, in die eigene Gesundheit zu investieren. Doch bevor ihr mit eurem Lauftraining beginnt, solltet ihr, um unnötige Risiken zu vermeiden, einen Gesundheitscheck bei eurem Arzt machen. Wenn ihr über 35 Jahre alt seid, dann gehört eine allgemeine ärztliche Untersuchung ohnehin zum Service der Krankenkassen.

  • Laufen ist gesund und das wirkungsvollste Training für euer Herz-Kreislauf-System. Schon in wenigen Monaten könnt ihr durch Laufen euren Fitnesszustand wesentlich verbessern.
  • Laufen ist eine gute Medizin, die das körperliche und geistige Wohlbefinden und auch das Selbstbewusstsein stärkt.
  • Laufen ist das beste Schlafmittel. Ihr werdet auf ganz natürliche Weise bettschwer.
  • Laufen ist eine hervorragende Methode zur Gewichtskontrolle. Denn bei kaum einer anderen sportlichen Aktivität verbrennt ihr in der selben Zeit ähnlich viel Kalorien.
  • Laufen ist eine einfache Methode um Stress abzubauen. Mit wenig Aufwand könnt ihr für viel Entspannung sorgen.
  • Laufen ist der ideale Fitnesssport, um euch biologisch jung und dynamisch zu halten.
  • Laufen ist leicht erlernbar. Ihr könnt euren Stil schnell verbessern und somit effektiver laufen.
  • Laufen ist jederzeit und überall möglich. Als Läufer seid ihr völlig unabhängig von Sportanlagen.
  • Laufen steigert die Lust am Leben – und stärkt den sexuellen Appetit.


Die optimale Laufbekleidung

Laufen ist ein sehr preiswerter Sport. Doch auf eine richtige und passende Lauf-Ausrüstung solltet ihr schon achten und Wert legen.

  • Die Laufschuhe: Das Wichtigste! Sie sollten unbedingt abgestimmt auf individuelle Anforderungen und Bedürfnisse sein.
  • Drunter und Drüber: Bitte hautfreundlich und atmungsaktiv. Besonders empfehlenswert sind die neu entwickelten Naturfasern wie z.B. Tactel, Lycra, Coolmax, Gore-Tex.
  • Wohlfühl-Laufbekleidung: Achtet darauf, dass unter den Achseln, der Taille und in den Lenden nichts zu eng sitzt.
  • Sicheres Laufen: Tragt auf Straßen helle Kleidung und bei Dunkelheit unbedingt an eine Leuchtweste oder Ähnliches denken.
  • Das Zwiebelprinzip: Bei kühlen Temperaturen sollten ihr euch mehrschichtig kleiden. Auf der Haut Textilien aus schweißableitenden Kunstfasern, darüber eine weitere dünne Schicht aus Kunstfasern und zuletzt eine atmungsaktive Jacke.


Des Läufers ideale Nahrung

Gesunde Ernährung bringt einfach mehr Power. Was Läufer brauchen und welche Lebensmittel besonders gut ins Fitness-Lauf-Programm passen, findet ihr hier.

  • Bananen – ein vitaminreicher Kohlenhydratsnack.
  • Brokkoli – kurbelt den Stoffwechsel an und gehört zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt.
  • Joghurt – Spezielle Milchsäurebakterien helfen dem Darm.
  • Kartoffeln – Liefern zahlreiche Vitalstoffe – am besten ungeschält verzehren.
  • Milch – Enthält fast alle Nährstoffe, die wir zum leben brauchen.
  • Mineralwasser – Enthält wertvolle Mineralien, die für die einwandfreie Funktion der Körperzellen notwendig ist.
  • Müsli – Das beste Frühstück. Am gesündesten ist selbst gemachtes aus vollem geschrotetem Korn, ohne Zucker, Trockenfrüchten und behandelten Nüsse.
  • Nudeln – Energiereiche und leichte Fitmacher. Am besten Vollkornnudeln verwenden.
  • Orangensaft – Kurbelt den Zellstoffwechsel an, kräftigt das Bindegewebe, fördert die Blutbildung und macht fit.
  • Vollkornbrot – Liefert für längere Zeit Energie.


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Perfektes Lauftraining
Von Herbert Steffny und Ulrich Pramann
Verlag: Südwest Verlag
ISBN: 3-517-06619-2
Preis: 16,95 Euro
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Joggen und Laufen für die Psyche
Von Ulrich Bartmann
Verlag: Dgvt-Verlag
ISBN-13: 978-3871590337
Preis: 5,95 Euro
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Runners High. Die Lust zu Laufen
Von Andreas Butz
Verlag: Copress
ISBN: 978-3767908208
Preis: 14,90 Euro
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