Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Ernährung »» Rezepte für Allergiker

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Ernährungsformen

Ernährungstipps

Lebensmittelkunde

Säuglingsernährung

Kinderernährung

Leckere Rezepte

Rezepte für Allergiker

 

Freizeit & Feste

Weihnachten

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aus der Bücherecke

Der Prinz von Anderswo

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 

„Back dir ein Eis!“

Muffins sind bei Kindern schon der absolute Hit und kommen auch auf Geburtstagen immer wieder gut an! Noch schmackhafter ist so ein Muffin allerdings in Eisform mit leckerem Schokoüberzug ... Für Allergiker kann das prima milch- und eifrei hergestellt werden. Also: Back dir ein Eis - einfach köstlich!

Allergie-Information:

Folgendes Rezept kann eifrei, weizen- oder glutenfrei, milchfrei, ohne Hefe und ohne Nüsse zubereitet werden.

Schokomuffins (ca. 12 Stück)

Zutaten:

  • 100 g verträgliches Speiseöl
  • 80 g Zucker
  • 125 g Sojadessert (1 Becher-Portion von Alpro, z.B. dunkle Schokolade, oder Vanille)
  • 100 g geschmolzene Kuvertüre (evt. milchfrei, z.B. zartbitter)
  • 180 g Mehl
  • 1/3 Päckchen Backpulver
  • je nach Geschmack noch einige backstabile Schokostückchen oder Nussstückchen z.B. gehackte Mandeln

 

Zubereitung:

Öl, Zucker und Sojadessert verquirlen und mit der geschmolzenen Kuvertüre vermengen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unter den Teig rühren. Den Teig löffelweise in Muffinförmchen geben, je nach Geschmack noch verträgliche Schokostückchen in den Teig drücken und bei 180°C Heißluft 25 Minuten ohne vorheizen backen, dann noch 5 bis 10 Minuten im heißen Ofen nachgaren lassen.

Als Überraschung kann man auch eine Kirsche im Teig verstecken.

Nach kurzer Kühlzeit kann man die Muffins bereits genießen!

 

In der Eiswaffel ergibt ca. 24 Stück kleine „Eis“

Je einen Teelöffel Teig in einen stehenden Waffelbecher geben und wie oben, nur 20 Minuten backen. Mit Schokoguss oder geschmolzener Kuvertüre bestreichen.

Tipp - Kuvertüre schmelzen:

Das gelingt gut in einem großen Gefrierbeutel den man in den heißen, mit Wasser gefüllten Wasserkocher hängt. Wenn die Schokolade weich ist, eine Spitze des Beutels abschneiden und die geschmolzene Kuvertüre in die Schüssel zu den anderen Zutaten, aus dem Beutel heraus, drücken.
 Den fertigen Teig kann man wieder in den Beutel geben und damit einfach und sauber in Muffinförmchen oder Eisbecher dosieren.

Vorbereiten:

Wenn es besonders schnell gehen soll: Öl, Zucker und Sojacreme kann man bereits am Vortag verquirlen und auch schon mit der geschmolzenen Kuvertüre vermengen. So braucht man am nächsten Tag nur noch Mehl und Backpulver zugeben und hat dann schnell etwas gebacken.

 

Zu den einzelnen Zutaten:

  • verträgliches Speiseöl: es eignet sich jedes geschmacksneutrale Speiseöl
  • Zucker: wer keinen Haushaltszucker nehmen möchte, kann Rohrzucker verwenden
  • Verträgliches Mehl: es eignet sich ausgemahlenes Mehl, Vollkornmehl, Dinkelmehl, sowie helle, glutenfreie Mehlmischungen die sich für Hefeteig eignen. Bei Verwendung von Vollkornmehl muss man möglicherweise etwas mehr Flüssigkeit nehmen
  • Alpro-Soya-Dessert: gibt für ca. 2€ im 4er Pack zu kaufen, in fast jedem Supermarkt
  • Kuvertüre: natürlich könnt ihr auch andere verträgliche Schokolade verwenden, bei milch- und lactosefreier Zubereitung nehmt ihr Zartbitter und achtet darauf dass auch kein Süßmolkenpulver enthalten ist. Im Fachhandel sind garantiert milchfreie Sorten zu bekommen.
  • Waffelbecher: Achtet darauf, dass auch der Becher z.B. milch- und eifrei und aus verträglichen Zutaten hergestellt wurde

 

Hier findet Ihr weitere Artikel aus unserem Bereich Rezepte für Allergiker

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz