Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Thema Spezial

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Themenvorschläge

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6

Piraten

Pirat, Seeräuber, Freibeuter, Bukanier, Flibustier oder Korsar? All diese Begriffe haben eine ähnliche Bedeutung und scheinen auf den ersten Blick vielleicht dasselbe zu beschreiben. Doch was sind die Unterschiede? Das, und was Piraterie eigentlich ist, erfahrt Ihr hier!

lesen

nach oben

Geschichte der Piraterie

Wie hat sich die Piraterie von ihren Anfängen in der Antike bis zum 19. Jahrhundert entwickelt? Wo waren ihre Hauptzentren? Hier erhaltet Ihr einen Überblick über die Geschichte der Piraterie!

lesen

nach oben

Alltag, Regeln und Gesetze der Piraten

Piraten hatten einen sehr harten Alltag, der von viel Arbeit und katastrophalen hygienischen Zuständen an Bord geprägt war. Auch Trinkgelage standen auf der Tagesordnung. Wie es ihnen dennoch gelang, miteinander auszukommen und welchen Regeln und Gesetzen sie sich fügen mussten, erfahrt Ihr hier.

lesen

nach oben

Zeittafel zum Wilden Westen

Wilder Westen - was passierte wann? In unserem dritten Teil zum Themenspezial könnt ihr eine Zeittafel rund um die Ereignisse zum Wilden Westen einsehen, in der alle wichtigen Daten vermerkt sind.

lesen

nach oben

Legenden des Wilden Westen

Im Wilden Westen lebten jede Menge Postkutschenräuber, Banditen, Gesetzlose, Revolverhelden und Abenteurer, deren Name auch heute noch bekannt ist. Einige sind sogar zu Legenden geworden. Doch wer waren Billy the Kid, Doc Holliday und Buffalo Bill wirklich? Mehr über ihr Leben und das einiger ihrer Zeitgenossen erfahrt ihr hier.

lesen

nach oben

Kinderrechte: Spielen (nicht) verboten!

„Machste mal im Hausflur Krach, kriegste gleich eins auf das Dach, willste über’n Rasen laufen, musste dir ein Grundstück kaufen, lachste mal im Treppenhaus, kommt der Hauswart und schreit „raus!“ Fragt doch mal eure Eltern, ob sie sich noch an dieses Lied erinnern können. Es ist die Titelmelodie aus der Kindersendung „Rappelkiste“, die vor 30 Jahren im Fernsehen lief.

lesen

nach oben

Auf den Spuren der Indianer

In unserem Indianer-Spezial erfahrt ihr Wissenswertes über die Ureinwohner Amerikas, ihre Kultur und Religion und darüber hinaus gibt es jede Menge guter Surftipps.

lesen

nach oben

Eiszeit - Auf den Spuren von Manni und Sid

Sicherlich hat jeder schon einmal den Film "Ice Age" gesehen, in dem Mammut Manfred, Faultier Sid und Säbelzahntiger Diego versuchen, ein kleines Findelkind zurück zu seiner Familie zu bringen. Wie aber kommt es überhaupt zu einer Eiszeit und wann hat es hierzulande die letzte gegeben? Zieht euch warm an, denn hier erfahrt ihr alles wissenswerte rund um das Thema Eiszeit.

lesen

nach oben

Grundgesetze und wie sie entstanden sind

Sicher hat man euch, als ihr noch kleiner ward, Märchen vorgelesen, die oft in einem Königreich spielten. Es gab eine Prinzessin, einen Prinzen, böse und gute Feen und einen König. Am Ende ging alles gut aus und sie lebten glücklich und zufrieden.

lesen

nach oben

Bundestagswahlen

Am 18. September haben die Deutschen ein neues Parlament gewählt. Seitdem gibt es für die Parteien in Deutschland nur eine Frage: Wer regiert jetzt mit wem? Keine Partei hat alleine die notwendige Mehrheit im Bundestag. Jetzt müssen sich verschiedene Parteien zusammentun. Eine solche Zusammenarbeit von Parteien nennt man in der Politik „Koalition“. Und da gibt es eine Menge Möglichkeiten.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Olympia: Schätze der neuzeitlichen Spiele

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz