Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Thema Spezial

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Themenvorschläge

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2 3 4 5 6

Das Auge - unser Tor zur Welt

Mit unseren Augen nehmen wir die Umgebung wahr und sehen jeden Tag viele wunderschöne und manchmal auch nicht ganz so schöne Dinge. Das lichtempfindliche Auge ist eines unserer insgesamt fünf Sinnesorgane: die Augen um zu sehen, die Nase um zu riechen, die Ohren um zu hören, die Zunge um zu schmecken und die Haut um zu fühlen.

lesen

nach oben

Was ist eigentlich Philosophie?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie das Universum entstanden ist und was vor dem Urknall war? Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, alles um dich herum wäre nur eine Traumwelt? Und was spricht eigentlich gegen diesen Gedanken?

lesen

nach oben

Der Traum vom Fliegen

Wenn wir heute andere, weit entfernte Länder bereisen, dann ist es ganz selbstverständlich, dass wir uns in ein Flugzeug setzen und in wenigen Stunden hunderte von Kilometern überwinden. Die Menschen haben schon immer vom Fliegen geträumt, aber bis sie wirklich vom Boden abheben konnten, hat es ganz schön lange gedauert …

lesen

nach oben

Back to school ...

Die Sommerferien sind wie im Flug vergangen, und nächste Woche müssen einige von euch schon wieder die Schulbank drücken. Das Wort Schule kommt übrigens aus dem Griechischen. Ursprünglich übersetzt hieß es mal so viel wie „Nichtstun“ ...

lesen

nach oben

Treffpunkt Internet

Internetplattformen wie Facebook, twitter, Google+ und Co werden auch bei jüngeren Nutzern immer beliebter. In diesen so genannten sozialen Netzwerken trifft man sich online, pflegt Kontakte, plaudert im Chat und vernetzt sich. Auf diesen Seiten kann sich jeder präsentieren und mit anderen Mitgliedern vernetzen.

lesen

nach oben

Wissenswertes über Zähne

Zähne sind ungemein wichtig. Nicht nur wir Menschen, fast alle Säugetiere haben Zähne – mache mehr, andere weniger. Wir brauchen Zähne, um damit unsere Nahrung zu zerkleinern. Wie so ein Gebiss genau aufgebaut ist, hängt u. a. von der Nahrung ab, die die jeweiligen Lebewesen zu sich nehmen.

lesen

nach oben

Die Langspielplatte wird 65

Heute hören wir Musik von CDs oder speichern Songs im MP3-Format und spielen sie so vom MP3-Player, Computer oder einer anderen MP kompatiblen Anlage ab.

lesen

nach oben

Feuerwehr - die Retter in der Not

„Ich will Feuerwehrmann werden!“, schrie schon der kleine, grüne Zeichentrickdrache Grisu, der nichts auf der Welt mehr liebte, als Feuer zu löschen. Doch die Feuerwehrleute sind nicht nur für die Brandbekämpfung zuständig, sondern haben weitaus mehr zu tun!

lesen

nach oben

Erde ist die Lebensgrundlage für alle Lebewesen

In den vergangenen Wochen haben wir euch mit Wasser und Luft zwei der vier Elemente vorgestellt, ohne die das Leben nicht möglich wäre. Heute machen wir mit dem nächsten Element weiter: der Erde. Auf ihr trampeln wir täglich herum. Eigentlich hätte sie das nicht verdient, denn Erde ist überaus kostbar.

lesen

nach oben

Wasser - Quelle des Lebens

Feuer, Wasser, Erde und Luft sind vier ganz wichtige Bausteine des Lebens. Bereits bei den griechischen Philosophen in der Antike wurde die Natur in die „Vier-Elemente-Lehre“ zusammengefasst. Elemente waren ursprünglich die einfachsten Bestandteile, aus deren Zusammenführen und Trennen die Menschen sich das „Werden und Vergehen“ auf unserer Welt vorstellten. Ohne Erde, Feuer, Wasser und Luft gäbe es kein Leben.

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Das Ravensburger Grundschullexikon von A-Z.

lesen


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz