Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Pädagogik »» Kindergartenalter

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Erziehung & Entwicklung

Kleinkinder

Kindergartenalter

Schulanfänger

Schulkinder & Teens

Besser Lernen

Medienerziehung

Leseförderung

Ängste bei Kindern

Sexualpädagogik

Pädagogische Konzepte

Debatte

 

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2

Abenteuer Auswärtsübernachtung

Marie ging gerade vier Wochen in den Kindergarten, als sie ihren Eltern stolz verkündete, dass sie sich am Wochenende bei ihrem Spielkameraden Max übernachten wolle. „Die beiden haben sich nachmittags schon häufiger zum Spielen verabredet, aber gleich übernachten? Ich war ehrlich gesagt ein wenig skeptisch“, verrät Maries Mutter Dagmar, die ihrer sonst eher schüchternen Tochter einen solchen Schritt gar nicht zugetraut hat.

lesen

nach oben

Der erste Tag im Kindergarten

Der erste Tag im Kindergarten ist für Kinder immer ein ganz besonderer Tag! Viele sind zum ersten Mal längere Zeit von zu Hause weg. Daher ist es wichtig, die Kinder auf diesen Tag gut vorzubereiten und auch eine Eingewöhnungszeit von etwa drei Wochen einzukalkulieren.

lesen

nach oben

An die Schaufeln, fertig, los!

Der Frühling ist da! Genau der richtige Zeitpunkt für Groß und Klein um sich als Gärtner auszuprobieren. Das gelingt besonders gut im eigenen Garten, aber auch in Blumenkästen auf Balkon oder Fensterbrett können Gemüse und Kräuter wachsen und gedeihen.

lesen

nach oben

So lernen Kinder richtig Radfahren

Ob Kinder begeisterte Radler oder Velomuffel werden, hängt vielfach damit zusammen, wie sie Rad fahren lernen. Wer unter einem despotischen Vater mit Druck zu schnellen Fortschritten getrieben wurde und dabei die eine oder andere Schürfwunde davon trug, der wird später sicher kein Genussradler.

lesen

nach oben

Der erste Abschied von zu Hause

Die erste Zeit mit dem Kind ist sehr intensiv. Die Eltern verbringen viele Stunden am Tag mit dem neuen Familienzuwachs. Doch so schön diese Zeit auch ist – irgendwann heißt es Abschied nehmen - zumindest für ein paar Stunden am Tag.

lesen

nach oben

Betreuungsformen

Die Zahl der berufstätigen Eltern steigt. Auch immer mehr allein erziehende Mütter und Väter wollen Erziehung und Beruf miteinander verbinden. Daher wird für immer mehr Kinder eine Tagesbetreuung gesucht. Die Ansprüche sind dabei so verschieden wie die Lebensumstände der Familien.

lesen

nach oben

Frühkindliche Förderung in deutschen Kindergärten muss verbessert werden

Die Lebensphase vor der Einschulung wird oft als eine Art Heiligtum angesehen. Fern von jedem Leistungsdruck sollen die Kleinen ihre Kindheit noch einmal so richtig genießen, bevor der Ernst des Lebens beginnt. In deutschen Kindergärten wird daher getobt, gespielt, gebastelt und gekuschelt. Vor jeglicher Begegnung mit Buchstaben und Ziffern werden die Kinder tunlichst bewahrt werden, damit man sie nicht bereits in jungem Alter überfordert. Dieser wertvollen Zeit ohne Zwänge möchte man die Sprösslinge nicht berauben.

lesen

nach oben

Die Qual der Wahl

Regelkindergarten, teiloffen oder offener Kindergarten: Es geht doch vielen Eltern so! - Der Sonnenschein der Familie steht kurz vor dem dritten Geburtstag und nun soll die Entscheidung gefällt werden, in welche Kindertagesstätte das Kind gehen soll. Die Auswahl ist gross.

lesen

nach oben

Kranke Kinder in der KiTa

Gerade in der kalten Jahreszeit gehen wieder vermehrt Erkältungs- und andere Krankheitsviren um. Die Kita ist hierbei ein idealer Verbreitungsort für die verschiedensten Krankheiten, denn hier treffen sich viele Menschen auf engstem Raum.

lesen

nach oben

Tipps zur Eingewöhnung

Die Zeit im Kindergarten ist ein wichtiger Lebensabschnitt Ihres Kindes. Es ist der erste Schritt zu einer gewissen Unabhängigkeit, die Sie als Eltern fördern sollten. Hier einige Tipps für einen problemlosen Start:

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Ragnar, der Wikinger

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL