Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Kindermedien »» PC-Spiele / Software

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

Kindermedien

Nintendo-DS

Nintendo-Wii / PS3

Filme/DVDs

Audio-CD´s

PC-Spiele / Software

Kinderzeitschriften

 

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Schach und Matt 2 - Für Fortgeschrittene Geister

 

Erscheinungsjahr: 2007

Verlag: Tivola Verlag GmbH

 

Genre: Spiel & Spaß

Thema: Computer & Medien

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3898872297

Preis: 19.99 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Oh je! Giselmund, das schachbegeisterte Burggespenst, hat es wahrlich nicht leicht. Der berüchtigte Pira­tenkapitän Drago, der Grimmige, hat es mal wieder auf ihn abge­sehen und in seiner Burg üble Flaschengeister freigelassen –  natürlich nur, um Giselmund zu ärgern. Die seltenen, dafür aber umso frecheren Flaschengeister kehren nur dann wieder in ihre Flaschen zurück, wenn ein Mensch sie im Schachspiel bezwingt. In „Schach & Matt 2“ tritt der Spieler gegen die acht Flaschen­geister an. Vorher lässt er sich jedoch von Giselmund Schritt für Schritt zum Schachprofi ausbilden.

„Schach & Matt 2“ vermittelt Schachliebhabern mit Grundkennt­nissen die Raffinessen des Königsspiels. Giselmund macht seinen Schüler fit für die einzelnen Schachturniere mit den Flaschen­geistern. Diese tragen Wappen mit Schachfiguren, welche dem Spieler anzeigen, wie stark bzw. wie schwach sie im Schachspiel sind. Gegen den Geist mit dem Turm-Wappen kann der Spieler z.B. nur antreten, wenn er sich vorher bei Giselmund zum Turm-Spieler ausbilden lässt und die Turm-Prüfung besteht. Daneben hat er aber auch noch die Möglichkeit, sich eine besondere Taktik im Bauernendspiel anzueignen oder den Angriff auf die Rochade­stellung zu trainieren.

Das Schachwissen des Spielers wird mit Trainingsplänen systema­tisch erweitert, dabei passt sich das Programm automatisch an des­sen Spielstärke an. Die Flaschengeister warten jeweils mit unter­schiedlichen Spielstilen auf und bieten ihrem Gegner sowohl offene als auch geschlossene Partien an. In über 150 Spielsimulationen kann der Spieler Spieße, Fesselungen, Bauerngabeln und viele an­dere fiese Schachtricks lernen. Dabei wird er mit aufmunternden Kommentaren von Giselmund stets zum Weitertrainieren animiert. Gesprochen wird das Gespenst vom deutschen Schauspieler, Autor und Komiker Monty Arnold. Seine virtuose Stimme ist aus den „Upps!“ Pannenshows bei RTL und Super RTL bekannt.

Sowohl bei Giselmunds Erklärung der Spielzüge als auch beim Training kann der Spieler selbständig üben und bekommt Hilfe und Erklärungen, sobald er einen Fehler macht. Das Gespenst erklärt einzelne Spielzüge, die der Spieler dann selbständig weiterführt. Im Training findet er eine Spielsituation vor und versucht, das Spiel erfolgreich zu beenden, dabei kann er sich aussuchen, ob er lieber mit Weiß oder mit Schwarz spielen möchte. Hat der Spieler alle Tests bestanden, kann er auch den letzten Geist wieder zurück in seine Flasche befördern. Der Dank Giselmunds ist ihm gewiss.

Kurzinfos:

  • CD-ROM (WIN)
  • Ab 8 Jahren
  • ISBN: 978-3-89887-229-4
  • EAN: 9783898872294
  • in Deutsch
  • Ansicht des Schachbretts in 2D und 3D wählbar

 

FEATURES: - spezielles Training für Fortgeschrittene - automatische Anpassung an die Spielstärke des Spielers - mit Trainingsplänen das Schachwissen systematisch erweitern - Gegner mit unterschiedlichen Spielstilen - Spielen mit Schwarz oder Weiß - Spielen mit der Schachuhr - Taktik im Bauernendspiel - offene und geschlossene Spiele - Angriff auf die Rochadestellung - Gambit.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben



Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz