Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Ernährung »» Lebensmittelkunde

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Ernährungsformen

Ernährungstipps

Lebensmittelkunde

Säuglingsernährung

Kinderernährung

Leckere Rezepte

Rezepte für Allergiker

 

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

23.06.2017

Hitze belastet das Herz-Kreislauf-System

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2

Kürbisse - nicht nur schaurig, sondern auch lecker und gesund!

Kürbisse solltet Ihr nicht nur zur Dekoration vor die Tür stellen, denn sie enthalten viele wichtige Nährstoffe für unseren Körper und sind auch noch kalorienarm. Mit dem Kürbisfleisch können sowohl leckere Kuchen und Brote gebacken, als auch wärmende Suppen gekocht werden.

lesen

nach oben

Gesunder Genuss im Herbst mit der Hagebutte

Im Herbst leuchten die Früchte der Heckenrose in kräftigen Farben – meist orange und rot - an wilden Hecken und Sträuchern. Das sieht nicht nur toll aus – das Fruchtfleisch der Hagebutte ist auch zu genießen. Bis zum November können gesundheitsbewusste Feinschmecker die süßsaueren Früchte am Wegesrand ernten und vielseitig verarbeiten.

lesen

nach oben

Brombeere: Beerenstark für Knochen und Nerven

Jetzt ist die Zeit der Brombeere. Wer nicht gerade einen Strauch im Garten, der findet wild wachsende Brombeeren häufig an Waldrändern und Lichtungen. Brombeeren werden im Spätsommer bis in den Oktober hinein geerntet. Sie sind reif, wenn sich die Früchte leicht von den Ästen lösen lassen. Sie schmecken säuerlich-aromatisch und sind sehr saftig.

lesen

nach oben

Nüsse: lecker und gesund

Gesund sind sie alle. Aber von den Nussarten, die wir am liebsten knabbern, gehören eigentlich nur Haselnuss, Walnuss und Cashewkerne botanisch gesehen zu den Nüssen. Mandeln, Pistazien und Kokosnüsse sind Steinfrüchte, Erdnüsse zählen zu den Hülsenfrüchten und die Paranuss ist eine Kapselfrucht.

lesen

nach oben

Spargel

Jetzt beginnt die Spargelzeit – doch was ist Spargel überhaupt?

Spargel ist ein Gemüse. Die einkeimblättrige Staude wurd urspünglich der Familie der Liliengewächse (Liliaceae) zugeordnet. Heute gehört Spargel zur zur Familie der Spargelgewächse - eine Familie der Blütenpflanzen, die drei Gattungen und ca. 370 Arten umfasst.

lesen

nach oben

Eieiei – und was sagt mein Cholesterinspiegel?

Auch in diesem Jahr locken die bunten Eier zu Ostern. Die Farben scheinen uns magisch anzuziehen und selten bleibt es über die Ostertage beim Verzehr von einem oder zwei Eiern. Irgendwie schmecken sie gerade zu Ostern besonders gut! Doch ist das auch gesund?

lesen

nach oben

Weihnachtgewürze

Ohne den Gewürzen Anis, Ingwer, Kardamon, Koriander, Muskat, Nelke, Piment, Sternanis, Vanille und Zimt wäre die Weihnachtszeit sicherlich nur halb so schön. Sie geben dem Weihnachtsgebäck, Punsch und Tees ein tolles Aroma und sorgen auf dem Weihnachtsmarkt für verführerische Düfte…

lesen

nach oben

Was sind eigentlich Prebiotika?

Nachdem die probiotischen Lebensmittel wie Joghurts oder andere Milchprodukte viele Kunden neugierig machte und nun schon im wahrsten Sinne des Wortes „in aller Munde“ sind, lesen wir nun immer öfter auch die Schlagwörter „Prebiotika“, „Inulin“ oder „Oligofruktose“ auf Müsliverpackungen oder Joghurtbechern.

lesen

nach oben

Carotinoide

Carotinoide sind sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe. Es handelt sich in diesem Fall um Terpenoide, wozu z.B. auch das bekannte Carotin gehört, welches als so genanntes Provitamin A eine Vorstufe des Vitamin A ist.

lesen

nach oben

Probiotische Bakterien

Ein Joghurt ist nicht mehr ein Joghurt sondern ein Wundermittel der Lebensmitteltechnologie. Er versorgt uns mit den richtigen Bakterien, soll die Abwehrkraft stärken und die Darmbakterien vermehren. Doch wie funktioniert das und warum?

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Filzideen für die Weihnachtzeit

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL