Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Seite für Kinder »» Pias Ponyseite »» Pferde ABC

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

News für Kids

Kreativ-Club

Brieffreundschaften

Thema Spezial

Wieso & Warum

Natur & Umwelt

DonnerWetter!

Einfach tierisch!

Reportage

Kinderhelden

Rund um die Welt

Fußball

Pias Ponyseite

Pferde ABC

Pferde-Stories

Pferderassen

Berufe rund ums Pferd

Reitstile

zum Wiehern

Spiel & Spaß

Kochecke für Kinder

Einfach einzigartig: Kunst!

 

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen

Seiten:

1 2

Das große Hufeisen

Nachdem du das kleine Hufeisen bestanden hast, kannst du die Prüfungen für das große Hufeisen ablegen. Aber vorab wird natürlich noch fleißig trainiert, damit die neue Hürde auch ohne Schwierigkeiten überwunden wird.

lesen

nach oben

Prüfungen: Das kleine Hufeisen

Das kleine Hufeisen ist ein so genanntes Motivationsabzeichen, an dem Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre teilnehmen können. Mit dem Abzeichen wird den Reitanfängern bestätigt, dass sie schon wichtige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den Pferden besitzen. Zudem zeigen sie durch die Abnahme des Hufeisens, dass sie die Grundlagen des Reitens beherrschen.

lesen

nach oben

Die richtige Reitausrüstung

Am Anfang brauchst du dir noch keine teure Reitausrüstung kaufen. Lederreitstiefel und Markenreithosen können in ihren Regalen bleiben. Wichtig für dich sind erstmal sichere und praktische Reitsachen. Hierzu zählen für die ersten Reitstunden eine alte Jeans oder eine Leggins, anstatt eine Reithose. Gummistiefel und ein Fahrradhelm. Dies ist ein praktisches Outfit, worin du erstmal reiten kannst und was für deine Eltern nicht sehr teuer sein wird.

lesen

nach oben

Die Abzeichen des Pferdes

Abzeichen sind weiße Haarstellen am Kopf oder an den Beinen des Pferdes. Die Abzeichen machen Pferde und Ponys einfach unverwechselbar. Es gibt so viele davon, dass kein Tier dem anderen gleicht. Mit Hilfe der Abzeichen lassen sich Pferde genau identifizieren.

lesen

nach oben

Pferderassen-Lexikon von A - C

Im neuen hoppsala Rassenlexikon erfahrt ihr alles über die verschiedenen Pferderassen. Den Anfang machen alle Pferderassen mit dem Anfangsbuchstaben A - C. Und natürlich haben wir auch wieder einige Pferdebücher gelesen, die wir euch gerne vorstellen und empfehlen möchten. Wie immer dürft ihr gespannt sein ...

lesen

nach oben

Kleiner Rassencheck: Der Haflinger - manche mögen es blond!

Eine lange, blonde Mähne, die im Wind weht. Fell, das wie Gold glänzt, und ein edler Kopf: Haflinger zählen zu den schönsten Pferden. Wollt ihr erfahren, wie die schöne Mähne blond bleibt und das Fell hell? Woher der Haflinger stammt und was seine typischen Charaktereigenschaften sind? Dann aufgepasst und losgelesen!

lesen

nach oben

Pias Ponyseite: Grundbedürfnisse der Pferde

Neu auf unserer Seite für Kinder: Pias Ponyseite! Ob ihr etwas über Pferdepflege oder Pferderassen erfahren wollt oder die Grundbedürfnisse der Tiere kennenlernen möchtet: Schaut doch einfach mal vorbei und lasst euch überraschen! Bei der Pferdehaltung gibt es einige wichtige Regeln, die jeder kennen sollte. Daran erkennt man z.B. auch gute oder schlechte Reitställe. Ein Pferd ist ein lebendes Wesen, das eine bestimmte Umgebung benötigt, um glücklich zu sein, und das wollen wir doch, oder?!

lesen

nach oben

Pferdefarben

Wollt ihr mehr über Schimmel, Rappe & Co wissen? Dann seid ihr hier haargenau richtig. Auf diesen Seiten möchten wir euch nämlich über Pferdefarben informieren.

lesen

nach oben

Rezepte für Leckerli

Leckerli sind die beste "Bestechung" für unsere Liebsten, aber Kaufen ist teuer! Hier findet ihr Ideen für die besten Leckerli zum Selberbacken - guten Appetit!

lesen

nach oben

Richtig Putzen

Was braucht man eigentlich alles in seiner Putzkiste und wie bekommt man sein Pferd richtig sauber? Antworten dazu findet Ihr hier!

lesen

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen



Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


Aus der Bücherecke

Der kleine Bär und das Zirkusfest

lesen


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL