Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Das Spitzenspiel

Autor: Christian Thielmann

Illustrator: Jürgen Rieckhoff

 

Erscheinungsjahr: 2006

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Fussball

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522435249

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Wenn auf mich Bruno Breitschädel vom FC Isenheim, derzeit Tabellen-Dreizehnter, mit seiner imposanten Körpergröße und dem üblen Gesichtsaudruck auf mich zu stürmen würde, dann hätte ich furchtbare Angst. Genauso geht es auch dem kleinen schmächtigen Verteidiger Tom vom TUS Alte Mühle. TUS Alte Mühle hat zwar Leo als Kapitän, doch die restliche Mannschaft ist so eine Gurkentruppe, das selbst Leos Künste, die angeblich schon angeboren sein sollen, vergebens sind.

Sämtliche Positionen bei der schlechtesten Mannschaft weit und breit sind fehlbesetzt. So ist Torwart Henry schlicht zu klein, die Mittelfeldspieler Rosalie und Jonathan haben zu lange Schnürsenkel und fallen ständig über die eigenen Füße, der rechte Verteidiger Matze ist zwar ganz schön rund, doch seine Hose ist ihm trotzdem noch zu groß und Toms Phobie ist auch schon bekannt.

Kein Wunder, dass da der sonst so gutmütige Trainer während der  Spiele oft der Verzweiflung nahe ist, ganz besonders bei dem übermächtigen Gegner, den FC Isenheim.

Alles, was die Jungs im Training gelernt haben, scheinen sie während des Spiels einfach vergessen zu haben und schon nach kurzer Zeit liegen die Gegner mit 5:0 in Führung.

In der Halbzeit nimmt der Trainer grundlegende Veränderungen vor. Der ängstliche Tom bekommt die Brille abgenommen, damit der die verhassen Gegenspieler nicht mehr richtig sehen kann. Den Mittelfeldspielern kürzt der Trainer die Schuhbänder, Verteidiger Matze bekommt einen Gürtel verpasst und Leo wird gegen den zu kleinen Henry als Torwart ausgetauscht.

Der Plan des Trainers sollte sich als genial erweisen. Die vorher so souverain in Führung gelegenen Isenheimer sind verblüfft von der plötzlichen Spielverbesserung ihrer sonst so desolaten Gegner. Und siehe da: die Spieler des TUS Alte Mühle können ihren Rückstand aufholen. Es steht in der zweiten Halbzeit tatsächlich 5:5! Schaffen es die Isenheimer mit unfairem Spiel, den Gästen doch noch eins auszuwischen?

„Das Spitzenspiel“ ist ein äußerst amüsantes Buch, das auch Nicht-Fußball-Fans begeistern wird! Die Illustrationen lassen das Geschehen lebendig wirken. Ein ideales Buch zum selber lesen und vorlesen lassen!  (sar) 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz