Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Pubertät - Loslassen und Haltgeben

Autor: Dr. Jan-Uwe Rogge

 

Erscheinungsjahr: 1998

Verlag: rowohlt

 

Genre: Ratgeber/Sachbuch

Thema: Erwachsen werden, Pubertät

Alter: für Eltern

 

ISBN/ASIN: 3499609533

Preis: 8.50 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Autor Rogge möchte den Nervenkrieg zwischen rebellischen Kindern und ihren gestressten Eltern beenden. Krisen können auch als Chance gesehen werden, vielleicht produktiv der Pubertät zu begegnen.

Soweit die Theorie, in der Praxis lauern allerdings viele Fallen, in denen die Eltern hineintappen können. Rogges Ratschlag vom Mut zur Gelassenheit und vom Mut zu Fehlern klingt reichlich pauschal, und er gibt zwischendurch selber zu, dass es nicht immer so einfach ist, mit pubertierenden Jugendlichen auszukommen. Trotzdem schafft er es mit unzähligen kleinen Geschichten und Beispielen, das Verständnis für die Probleme der Jugendlichen zu wecken. Ich sehe das albernde Verhalten der Jugendlichen im Freibad inzwischen mit ganz anderen Augen. Und Eltern werden erleichtert feststellen, dass sie nicht die einzigen mit zickigen oder schwierigen Kindern sind.

Hilfreich ist auch das Kapitel über klassische Konflikte im Familienalltag. Einerseits beschreibt der Autor das Verhalten der Jugendlichen, das oft von den Eltern missverstanden wird. Andererseits fordert er die Eltern auf, ihre eigenen Verhaltensmuster zu überprüfen. Laut Rogge erleben die Eltern häufig ihre zweite Pubertät, in der sie sich von ihrer eigenen Abgrenzen wollen.

Auch wenn Rogges Tipps die Krisen in ihrem Haus sicher nicht beenden, werden Sie sich nach der Lektüre des Buches wohler fühlen. Und den einen oder anderen Ratschlag beherzigen.

Adelheid Fangrath

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz