Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Tessloffs erstes Buch der Ritter und Burgen

 

Erscheinungsjahr: 2006

Verlag: Tessloff Verlag

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Geschichtliches; Zeitreise

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 378861045X

Preis: 7.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Die Sachbuch-Reihe aus dem Tessloff-Verlag richtet sich an jüngere Leser, die sich bereits für spezifische Themen interessieren, aber für die komplexeren Bücher der „was ist was“ - Reihe noch zu wenig Leseerfahrung haben.

In diesem Band wird das Thema Ritter und Burgen anschaulich und verständlich zusammengefasst. Es versetzt die Leser in das Mittelalter mit prachtvollen Turnieren, Belagerungen, Burgenbau und Rittertum. Mit großformatigen Illustrationen werden Aufrisse und Querschnitte von Burganlagen erläutert, und detailgenaue Ansichten erklären Waffen, Rüstung und Wappen der Ritter. Das soziale Geflecht von Adeligen, Rittern, Burgherren, Kirchendienern und Bauern wird ebenfalls kurz und prägnant beschrieben.

Die Texte sind recht groß gedruckt und damit für Leseanfänger bestens geeignet. Die Passagen sind nicht zu lang gestaltet, durchschnittlich haben sie eine Länge von einer halben Seite. Aber die Informationen kommen dabei nicht zu kurz. Alle wichtigsten historischen Daten und Fakten zum Thema Ritter und Burgen sind enthalten.

Besonders gut  ist der Brückenschlag zur heutigen Zeit gelungen. Es wird erklärt, warum es nach und nach immer weniger Ritter gab, wo heute noch welche zu finden sind, warum manche Burgen nur noch als Ruinen und andere dagegen vollständig erhalten sind. Insgesamt ein sehr gutes Buch, das den jungen Lesern das Titelthema in ansprechender Weise vermittelt und bei dem das Preis-Leistungsverhältnis mit 7.90 Euro positiv ausfällt.

(nat)

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz