Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

So B. It. Heidis Geschichte.

Autorin: Sarah Weeks

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Abenteuer, Ritter, Indianer & Co

Alter: 12-18 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446206434

Preis: 15.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Zwei Worte und ein Foto sind es, die den Stein ins Rollen bringen: das rätselhafte „Soof“ und das geheimnisvolle„So B.It“. Der restliche Wortschatz von Heidis Mutter besteht aus 21 Wörtern, die halbwegs verständlich sind bzw. zugeordnet werden können. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt hat Heidi damit überhaupt keine Probleme, aber als dann auch noch das Foto von der Weihnachtsfeier im Behindertenheim auftaucht, stellt sich für sie die Frage nach ihrer beider Herkunft.

Seit ihrer Geburt vor 13 Jahren lebt sie mit ihrer geistig behinderten Mutter in der Wohnung neben Bernie, die sich Mutter und Tochter in verantwortungsvoller Weise liebevoll angenommen hat. Schon früh lernt Heidi Pflichten zu übernehmen, denn auch die Nachbarin hat ein Problem. Sie leidet unter Agoraphobie, d.h. sie hat seit dem Tod ihres Vaters Angst, aus dem Haus zu gehen. Für Außenstehende scheint diese Symbiose des Zusammenlebens ungewöhnlich zu sein, doch die drei Frauen kommen gut miteinander aus.

Nur plötzlich möchte Heidi nicht mehr raten, wer sie ist, sie will es endlich wissen und nimmt beherzt ihr Leben in die Hand. Die Frage nach der Vergangenheit erfordert eine weite Reise durch die USA. Sie findet die Antwort, die sie sich so in ihren kühnsten Träumen nicht vorgestellt hätte, und beginnt ihr Leben ganz von vorn.

Einfühlsam, ohne Pathos aber mit sehr viel Herzenswärme hat die Autorin eine Lebensgeschichte aufgeschrieben, für deren Problematik die Leser erst sensibilisiert werden müssen.

Aus dem Engl. von Brigitte Jakobeit. Für Jugendliche und Erwachsene.

Barbara Blasum

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz