Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

10.01.2019

Gute Vorsätze für 2019: Gemeinsam abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Wer sagt denn hier noch Eskimo?

Autor: Pit Budde

Autorin: Josephine Kronfli

Illustratorin: Vanessa Paulzen

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Ökotopia

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Vorurteile, Nachdenkliches

Alter: für Eltern

 

ISBN/ASIN: 3936286736

Preis: 18.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

Auf geht es mit Kajak und Hundeschlitten in den hohen Norden zu Robben, Bären, Iglus und - den Eskimos. Doch halt, denn wer sagt denn hier noch Eskimo? Das heißt übersetzt nämlich Rohfleischesser und ist wenig schmeichelhaft! Die Bezeichnung für die Bewohner der Arktis ist inzwischen durch ihre eigene Bezeichnung - "Inuit" ("Menschen") – ersetzt worden.

Und es gibt noch viel mehr über die interessante Lebensweise und Kultur der Inuit zu erfahren.

In diesem Buch haben Pit Budde und Josephine Kronfli ausgewählte und vielfältige Spiele, Bastelaktionen, Lieder, Tänzen, Geschichten und Infos zusammengestellt und machen die Welt der Inuit von gestern und heute für Kinder erfahrbar.

Da werden Polarlichter, Walrossmasken und Styropor-Iglus gestaltet, und mit Eiswürfel-Halsketten und magischen Amuletten geschmückt geht es weiter zu "Robbenhüpfen" und "Handschuhbärenjagd". Mit sportlichen Geschicklichkeitsspielen wie "Beinringen" oder "Zweifuß-Hochsprung" bereiteten sich früher junge Inuit auf den gefährlichen Alltag eines Jägers vor oder vertrieben sich die Zeit während der langen Polarnächte.

Bricht schließlich der ersehnte Frühling herein, versammeln sich alle mit Quetschkommode, Schwirrholz und Felltrommel zu Trommeltanz und Gesang.

Ein wirklich tolles und umfangreiches Beschäftigungs- und Sachbuch, dass Pädagogen und Eltern zu jeder Jahreszeit tolle Ideen an die Hand gibt, um den Kindern die „kalte Welt“ in weiter Ferne begreifbar zu machen.

Zu diesem Buch gibt es auch eine tolle CD mit Liedern und Geschichten aus dem Land der Inuit.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz