Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der kleine Moses

Autor: Matthew Morgan

Co-Autorin: Samantha Barnes

Illustratorin: Heidi Stulle-Gold

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: moses. Verlag GmbH

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Wissen & Wissenschaft

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3897772795

Preis: 9.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Es könnte ja einmal passieren, dass man in die seltsamsten Situationen gerät und nicht so wirklich weiß, wie man sich verhalten soll. Was tut man beispielsweise, wenn der Angriff eines Krokodils droht? Oder wie schützt man sich am besten vor einem Vulkanausbruch? Was ist die beste Verteidigung gegen einen Haiangriff? Diese und noch viele nicht immer ernst zu nehmenden Fragen beantwortet „Der kleine Moses“.

Ein „Moses“ ist das jüngste Besatzungsmitglied einer Schiffsmannschaft. Ein Schiffsjunge erlebt natürlich allerhand und erfährt auf seinen Reisen über die Weltmeere so manch Skurriles aus fernen Ländern. Ein buntes Potpourrie an Geschichten hat unser kleiner Moses für junge Leser zusammengestellt.

So erfährt man Wissenswertes über die sieben Weltwunder der Antike, über Begräbnisriten im alten Ägypten oder über die gefährlichsten Spinnen der Welt. Welche Geburtstagsbräuche werden in anderen Ländern gepflegt? Welche Währungen gibt es oder wie entstand die Unterwäsche?

Auch sportbegeisterte vergisst „Der kleine Moses“ nicht: Wer weiß schon, dass ein Ersatzspieler beim Fußball in England „substitute“ genannt wird oder der portugiesische Schiedsrichter „árbitro“ heißt?

Aber auch, wie man die besten Zaubertricks zusammenstellt oder besonders gut mogeln kann verrät „Der kleine Moses“. So ist man bestimmt nie wieder um eine Ausrede verlegen, wenn man wieder einmal zu spät zur Schule kommt oder seine Hausaufgaben vergessen hat. Aber Vorsicht, so wirklich ernst nehmen kann man Moses´ Tipps nicht immer. Ob der Lehrer die Geschichte glaubt, dass man von Aliens entführt wurde, sei dann doch dahin gestellt.

So aufregend und bunt wie die Welt sind auch die Geschichten und Tipps des kleinen Moses. Allerhand Nützliches wechselt sich mit Lustigem und Seltsamen ab. Die witzigen Illustrationen peppen die verschiedenen Informationen noch zusätzlich auf. Ein kunterbuntes Sammelsurium für wissbegierige kleine Leseratten, aus dem selbst die Großen noch etwas lernen können. 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz