Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Nacht, als Mats nicht heimkam

Autorin: Martha Heesen

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Patmos Verlagshaus

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Abschied nehmen, Trauer, Traurigkeit, Tod

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3794180372

Preis: 11.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Mats ist anders als andere Kinder in seinem Alter. Der 10-jährige Junge ist ein Träumer, der stundenlang bei Regen über den Strand läuft, ins dunkle Wasser des Moorsees schaut oder mit den Krähen redet. Bei all seinen Ausflügen hat er seine rote Zeichenmappe dabei. „Was soll das sein“, fragt sein älterer Bruder Peet ist und bei Mats` Erklärungen wird ihm so manches Mal etwas schummrig.

Das alles wäre kein Problem, wenn er nicht ständig ohne etwas zu sagen abhauen würde. Und von allein kommt er einfach nie zurück. Nur Peet weiß, wo sein Bruder sich aufhält und immerzu muss er Mats nach Hause holen.

Seitdem Mama nicht mehr bei ihnen ist, verhält sich auch der Vater wie ein kleines Kind und Peet trägt eine viel zu schwere Last auf seine schmalen Schultern.

Als Mats dann eines Nachts über 35 Kilometer zum großen Fluss radelt weil er herausfinden möchte, ob die Schiffe, die er damals mit Mama gesehen hat, auch im Dunkeln fahren, kann Peet ihn natürlich nirgendwo finden kann. Da bricht die ganze Wut aus Peet heraus...

Ein berührendes Buch über das Leben einer kleinen Familie, dass von einem traurigen Ereignis überschattet wird. Martha Heesen gelingt es, die Geschichte eines Jungen, der viel zu früh Erwachsen werden muss, sehr behutsam und mit viel Respekt zu erzählen. Die Spannung verdichtet sich in jedem Kapitel und die lang aufgestaute Wut des Jungen Peet entlädt sich am Ende gewaltig….

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz