Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der kleine Herr Paul

Autor: Martin Baltscheit

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Altberliner Verlag GmbH

 

Genre: Erstleser

Thema: Kunterbunte Geschichten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3833967021

Preis: 3.50 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Es gibt Neues zu berichten aus der Welt des Herrn Paul: Diesmal muss sich der kleine Eigenbrötler mit zu großen Kinogängern und roten Ampelmännchen herumärgern. Aber wie immer gelingt es Herrn Paul, den vertracktesten Situationen eine gute Wendung zu geben.

Herr Paul hat sich so auf seinen Kinoabend gefreut: Bewaffnet mit Popcorn und Limo mit Schuss hat er es sich in seinem Kinosessel gemütlich gemacht, um sich einen seiner heißgeliebten Piratenfilme anzusehen, in denen die Guten die Bösen besiegen und am Ende eine wunderschöne Frau in den Armen halten. Und nun? Nun sitzt Herr Paul hinter einem hünenhaften Kerl, der sich zu allem Übel auch noch weigert, die Plätze zu tauschen oder sich gar kleiner zu machen. Da sich die Situation so leider nicht ändern lässt, bleibt Herrn Paul nichts anderes übrig, als sich den Film als Hörspiel anzuschauen. Kein Wunder also, dass der kleine Kerl sich wütend wünscht, ein Wenig größer zu sein, um es allen Riesen dieser Welt zeigen zu können. Als ein auf dem Nachhauseweg ein wundersames Änderungsatelier betritt, scheint sein Wunsch in Erfüllung zu gehen.

Ähnlich ergeht es Herrn Paul auch in der zweiten Episode des Büchleins, in der er nach einem anstrengenden Tag den Job mit einem roten Ampelmännchen tauscht und am Ende einen starken Mann findet, der ihm hilft, schwere Tage zu tragen.

Martin Baltscheits Geschichten rund um den kleinen Herrn Paul sind herrlich niedlich, allerdings mit einem fast philosophischen Hintergrund. Insgesamt sind mittlerweile sieben dieser Episoden veröffentlicht worden, hinter deren hübschen Erzählungen eine Menge Lebensweisheit steckt. Untermalt werden die Geschichten durch die wunderbaren Bilder des Comiczeichners Ulf K.

Eine schöne Aufmunterung für schwere Tage mit roten Ampelmännchen und riesenhaften Kinobesuchern nicht nur für kleine Leser.

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz