Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Ach nein! Und wenn schon!

Autorin: Rotraut Susanne Berner

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Freundschaft

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446206175

Preis: 10.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Selbst in Hühnerkreisen ist eine derartige Zusammensetzung verwunderlich. Die beiden Hennen, die hier gemeinsam einen Ausflug unternehmen, könnten unterschiedlicher nun wirklich nicht sein.

Als das schwarze Huhn morgens aus dem Fenster schaut, ist das Wetter dermaßen schön, dass es unbedingt ein Picknick im Grünen veranstalten möchte. Also versucht es, seine weiß gefiederte Freundin zu einem Ausflug zu überreden. Dieses Vorhaben gestaltet sich allerdings als nicht gerade einfach. Da das weiße Huhn ein wenig träge ist, antwortet es auf jeden Vorschlag nur mit „Ach nein“. Trotzdem schafft es die andere Henne immer wieder, eine Lösung zu finden. Mit den Worten „Und wenn schon“ nimmt sie ihrer Freundin immer wieder den Wind aus den Segeln nehmen, so dass ihr am Ende nichts anderes übrig bleibt, als sich auf das Picknick einzulassen. Wer hätte da gedacht, dass das weiße Huhn am Ende sogar noch richtig Spaß an der Sache entwickelt und selbst einen Regenschauer nur mit den Worten „Und wenn schon…“, kommentiert.

Die Idee zu „Ach nein! Und wenn schon!“ ist wirklich niedlich. Hier zeigt sich, dass auch die gegensätzlichsten Personen miteinander befreundet sein können. Vielleicht ist es auch gerade wegen diese Gegensätzlichkeit, die eine Freundschaft so richtig funktionieren lässt. Denn wo die eine stets skeptisch dreinblickt, ist die andere risikofreudig und schafft es sogar, die Freundin mitzureißen. Eine gelungene Mischung also. Witzig sind auch die Illustrationen, die die Geschichte noch bunter werden lassen. Ein Bilderbuch, das Spaß macht!

(kae)

    

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz