Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die Abenteuer von Abdi

Autorin: Madonna

Illustratorin: Olga Dugina

Illustrator: Andrej Dugin

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Carl Hanser Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Märchen, Fabel, Sagen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3446206167

Preis: 12.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Ein Märchen wie aus Tausend-und-einer-Nacht. Vor langer Zeit in einem weit entfernten Land lernt ein kleiner Junge wie der Glaube an die eigene Kraft Berge versetzen und wahre Wunder bewirken kann.

Irgendwo im Orient in einer längst vergangenen Zeit lebt der kleine Abdi bei seinem Freund und Lehrmeister Eli. Der alte Mann ist ein sagenhafter Juwelier und genießt einen großen Bekanntheitsgrad. Eines Tages gibt ihm ein Gesandter des Königs den Auftrag, eine aufwendige Kette für seine Gemahlin an zu fertigen. Abdi ist fest davon überzeugt, dass eine derartige Arbeit in so kurzer Zeit nicht zu schaffen ist. Eli dagegen sieht in dem Auftrag eine Herausforderung, eine Prüfung, deren Bestehen letztlich vielleicht nicht in seiner Hand liegt, aber dennoch zu seinem Besten ist, so wie  alles, was einem Menschen in seinem Leben widerfährt. Also wendet er sich mit den Worten: „Wir haben keine andere Wahl, also müssen wir daran glauben, dass wir es schaffen können“, an seinen besorgten Schüler. Und tatsächlich gelingt es dem alten Mann, die Kette rechtzeitig fertig zu stellen.

Mitsamt dem Geschmeide wird der kleine Abdi zum König gesandt, um ihm das Geschenk zu überbringen. Allerdings wird er unterwegs des kostbaren Schmuckes beraubt und findet, als er dem König gegenüber steht, in seiner Tasche nichts anderes, als eine Schlange. In seiner Verzweiflung und Furcht erinnert sich Abdi an die Worte seines Meisters. Und, wie könnte es anders sein bei einem Märchen an einem derart magischen Ort, am Ende findet alles doch noch einen guten Ausgang.

„Die Abenteuer von Abdi“ ist das mittlerweile vierte Bilderbuch der amerikanischen Pop-Queen Madonna. Wieder einmal beweist die Sängerin, dass sie nicht nur ein Gespür für das Schreiben von Songs hat, sondern auch im schriftstellerischen Bereich der Kinderliteratur von der Muse geküsst und mit Talent gesegnet wurde. „Die Abenteuer von Abdi“ kann ohne weiteres an den Erfolg vorhergehender Bücher wie „Die Englischen Rosen“ oder „Mister Peadbodys Äpfel“ anknüpfen.

Verträumt und zugleich mit vereinnahmender Intensität erzählt Madonna die unglaubliche Geschichte des kleinen Jungen in einem mystisch wirkenden, von Zaubern umspielten Land. Schön gemacht ist auch der Plot der Erzählung, stets auf die eigene Kraft im Leben zu vertrauen und die schlechten Dinge als eine Art Herausforderung zu sehen, die es mit dem Glauben an sich selbst zu meistern gilt. Ähnlich wie in Sergio Bambarens Werken werden hier dem Leser Lebensweisheiten auf die Reise in eine andere Welt mitgegeben, die er bei seiner Rückkehr in den Alltag mitnehmen kann. Allerdings geschieht dies bei Madonna auf kindgerechte Art und Weise, so dass auch die Kleineren den Sinn des Ganzen verstehen können.

Untermalt wird die Geschichte durch faszinierende Illustrationen der russischen Künstler Olga Dugina und Andrej Dugin, deren Grafiken beinahe wie kostbare Gemälde wirken und so das ganze Buch noch entrückter und eindrucksvoller wirken lassen. Ein Buch für die kleinen und großen Träumer in der Welt.

(kae)

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz