Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Benehmen macht Schule - Gute Gründe für gute Manieren

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag

 

Genre: Ratgeber/Sachbuch

Thema: Familienalltag

Alter: für Eltern

 

ISBN/ASIN: 3423341556

Preis: 8.50 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Welche guten Gründe gibt es für gutes Benehmen? Während vor einigen Jahrzehnten noch Werte wie Individualität, Selbstverwirklichung und antiautoritäre Erziehung als die gesellschaftlichen Ideale gelobt wurden und „alte Werte“ wie Höflichkeit, Benehmen und Sitte im Hintergrund als altmodische Tugenden abgestellt wurden, fragt man sich heute immer mehr, wohin diese „Liberalisierung“ geführt hat: Auf den Strassen herrscht die Ellbogengesellschaft, Egoismus und Rücksichtslosigkeit. Arbeitgeber beklagen schlechte Umgangsformen bereits bei den Auszubildenden, in der Schule herrschen teilweise schon Sitten wie im Wilden Westen.

Muss gutes Benehmen - wie in Bremen - ein Schulfach werden? Können uns die sog. „alten Werte“ helfen, wieder mehr Ordnung und soziales Miteinander in die Gesellschaft zu integrieren?

Gerlinde Unverzagt nimmt das Thema des guten Benehmens vor allem unter dem Aspekt der Erziehung unter die Lupe-wie kann man Höflichkeit und gutes Benehmen in die Erziehung miteinfliessen lassen? Woran orientieren sich unsere Kinder, was sind heute Vorbilder?

Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft, auf humorvolle Weise eine Bestandaufnahme unserer gegenwärtigen „sittlichen Gepflogenheiten“ zu machen und anhand dieser auf unterhaltsame Art  und Weise Tipps zu vermitteln, wie man gute Manieren wieder salonfähig machen und sinnvoll in die Erziehung unserer Kinder integrieren kann. (SoL)

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz