Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Jorinde und Joringel

Autorin: Bernadette Watts

 

Erscheinungsjahr: 2005

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Märchen, Fabel, Sagen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314014120

Preis: 12.80 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

„Es war einmal ein altes Schloss mitten in einem großen Wald. Ganz allein wohnte darin eine alte Frau; sie war eine Zauberin.“ So beginnt das bekannte Märchen von Jorinde und Joringel der Gebrüder Grimm, dessen aktuellste Variante als Bilderbuchs erhältlich ist.

Jorinde und Joringel sind ein Liebespaar, das durch die Boshaftigkeit einer alten Hexe, die auf einem Schloss im Wald lebt, getrennt wird. Die Zauberin verwandelt jede Frau, die ihrem Heim zu nahe kommt, in einen Vogel, den sie einsperrt und nie wieder frei lässt. So ergeht es auch Jorinde, als sie und ihr geliebter Freund Joringel sich dem Bannkreis der Alten nähern. Joringel weiß nicht, wie er seiner Jorinde helfen soll. Tieftraurig verlässt er den Ort des Geschehens, in der Angst, die Liebe seines Lebens für immer verloren zu haben. Aber eines Nachts weist ihm ein Traum den Weg, wie er Jorinde befreien und endlich wieder glücklich werden kann.

Das Märchen der Gebrüder Grimm von Jorinde und Joringel gehört sicherlich zu den populärsten Geschichte über Liebe, Verlust und den eigenen Mut, der am Ende über alles Dunkle siegt. Bernadette Watts illustriert diese altbekannte Geschichte auf eine packende Art und Weise. Die zeichnerische Darstellung der Figuren erinnert an alte Märchenbücher und transportiert die Emotionen der Geschichte insbesondere durch die farbliche Gestaltung der Bilder. Eine wunderschöne und liebevoll kreierte Neuauflage des Klassikers, den so mancher Erwachsener schon in seiner Kindheit zum Einschlafen vorgelesen bekam und der nach wie vor vorlesenswert ist, insbesondere in dieser illustrierten Form.

(kae)  

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz