Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

01.05.2018

Lange Wochenenden: Medien kreativ nutzen - und auch abschalten

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Brot für Myra. Die Legende vom heiligen Nikolaus.

Autor: Otfried Preußler

 

Erscheinungsjahr: 2004

Verlag: Thienemann GmbH

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Weihnachten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3522176898

Preis: 9.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

In freudiger Erwartung stellen die Kinder bald wieder ihre geputzten Schuhe vor die Haustür und können den nächsten Morgen kaum erwarten: denn am 6. Dezember schaut wieder einmal der Nikolaus vorbei. Wer aber war eigentlich der heilige Nikolaus?

In der Geschichte vom „Brot für Myra“ erzählt Otfried Preußler die Legende des Bischofs Nikolaus. Zur Zeit des Kaisers Maxentius herrschte im fernen Land Lykien eine Hungersnot, das Korn auf den Feldern verdorrte, und im ganzen Land war kein Brot mehr zu bekommen. Bei einem Spaziergang am Strand entdeckte der Bischof von Myra Kinder, die in ihrem Spiel die Rolle des Bischofs übernahmen. Mit einem Boot machen sie sich in ihrer Fantasie auf die Reise in ein Land, in dem es Nahrung im Überfluss gibt und kehren mit reichlich Nahrung zurück.

Von diesem Spiel inspiriert, bat der Bischof die reichen Bürger der Stadt um Geld und ein Boot, mit dem er sich auf die Suche nach der dringend benötigten Nahrung begeben konnte. Die Freude war riesig, als der Bischof bald darauf mit vollbeladenen Schiffen zurück kehrte und jeder wieder genügend Lebensmittel zum satt essen hatte.

Otfried Preußler erzählt in der Geschichte „Brot für Myra“ die Legende des heiligen Nikolaus und verrät ganz nebenbei auch noch, warum wir am Nikolaustag traditionsgemäß die Schuhe vor die Türe stellen. Eine wunderbare Einstimmung auf den Nikolaustag, besonders geeignet zum Vorlesen im Kindergarten oder im Kindergottesdienst.

Sani

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz