Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

27.06.2019

Gemüse-Eis – Lecker, vegan, gesund, schnell

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Keine Chance - Wer geht denn schon mit Türken?

Autorin: Annette Weber

 

Erscheinungsjahr: 2004

Verlag: Verlag an der Ruhr

 

Genre: Jugendbuch

Thema: Erwachsen werden, Pubertät

Alter: 12-18 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3860729195

Preis: 5.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Sinan ist Türke. Aber eigentlich nicht so richtig. Geboren ist er in Deutschland und mit seinen Frenden und seinen Schwestern spricht er nur deutsch. Als Sinan mit seiner Clique beim Klauen erwischt wird, kommen eine Menge Probleme auf ihn zu.

Als Haupttäter denunziert, erwartet ihn ein Prozess. Das Geld dafür will er auf einem Reiterhof verdienen. Dort lernt er Mia kennen. Sie sieht einfach toll aus, mit ihren grünen Augen und den blonden Haaren. Aber bei der hat Sinan bestimmt sowieso keine Chance. Die ging bestimmt aufs Gymnasium und die Eltern haben eine Menge Schotter. "Die nimmt jedenfalls keinen Hauptschüler. Und dann noch einen Türken. Und erst recht keinen, der klaut", denkt Sinan. Doch dann kommen die beiden sich doch näher. Als das Glück gerade perfekt zu sein scheint, kommt Mias Vater dazwischen. Er bittet Sinan, sich von seiner Tochter fern zu halten. Ist nun alles vorbei?
Annette Weber erzählt eine angenehm zu lesende Geschichte, die die Gefühle der jugendlichen Leser authentisch wiederspiegelt. Die Unsicherheit und Nervosität beim Umgang mit dem anderen werden ebenso thematisiert wie soziale und kulturelle Unterschiede, die plötzlich zu Problemen führen können. Aus der Perspektive eines türkischen Jungen erzählt, steht Sinans Geschichte sicherlich stellvertretend für viele in Deutschland lebende Jugendliche mit Migrationshintergrund, für die sich die Phase des Erwachsenwerdens oft besonders schwierig gestaltet.

Das Buch eignet sich aufgrund der aktuellen Theamtik als Schullektüre aber auch zum Schmökern in der Freizeit.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben


Nutzer-Kommentare zu diesem Beitrag

19.06.2010

eig.gut (von nihal)

lesen

03.05.2009

fand es zwar gut bis... (von alwina)

lesen

28.03.2009

ich mag es nicht... (von Hannah)

lesen

03.03.2009

Keine Chance: wer geht den schon mit Türken (von Banana Jo)

lesen

18.01.2008

... (von murat b)

lesen

28.12.2007

gut außer... (von Jamal)

lesen

27.11.2007

es ist OK (von lisa)

lesen

18.11.2007

ich finde es sehr sehr toll (von figen)

lesen

18.11.2007

sehr gut (von ferhat)

lesen

15.11.2007

kp (von von leyla)

lesen

13.11.2007

kp (von gizem)

lesen

04.05.2007

keine chance... (von fatma)

lesen

11.04.2007

schön (von dilara)

lesen

31.01.2007

sehr gut (von Özge)

lesen

30.01.2007

Cool (von Mrs.???)

lesen

13.12.2006

KEINE CHANCE WER GEHT SCHON MIT TÜRKEN (von René)

lesen

08.10.2006

sehr gut (von Jelena)

lesen

07.06.2006

sehr gut (von liridona)

lesen

19.06.2005

gut (von Rene)

lesen

nach oben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz