Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Kindermedien

Grußkarten

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

21.03.2017

Altersgerechte Mediengeschenke (nicht nur) zu Ostern

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die kleine Raupe Nimmersatt

Autor: Eric Carle

 

Erscheinungsjahr: 1998

Verlag: Gerstenberg Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3806742596

Preis: 15.80 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Die kleine Raupe Nimmersatt von Eric Carle gehört seit vielen Jahren zu den ersten Bilderbüchern, die in den Bücherregalen der Kinderzimmer landen und die sich seit Jahren ungebrochener Beliebtheit bei den kleinen Lesern erfreuen.

Die Geschichte handelt von einer kleinen gefässigen Raupe, die sich sechs Tage lang hemmungslos vollfrist und am siebten Tag Bauchweh hat. 

Anfangs ißt sie noch gesund - "Am Montag fraß sie sich durch einen Apfel." Schön und gut "Aber satt war sie noch immer nicht."

Am Dienstag geht es mit zwei Birnen weiter und am Donnerstag sind es bereits vier Erdbeeren, am Freitag sogar fünf Apfelsinen.

Aber richtig feist speist die kleine Raupe Nimmersatt erst am Sonnabend.

Die Kinder sehen die Bilder und zählen eifrig auf, was die mittlerweile pummelige Raupe so alles verzehrt.

"Ein Stück Schokoladenkuchen, eine Eiswaffel, eine saure Gurke, eine Scheibe Käse, ein Stück Wurst, einen Lolli, ein Stück Früchtebrot, ein Würstchen, ein Törtchen und ein Stück Melone." Am Ende des Tages heißt es diesmal nicht "Aber satt war sie immer noch nicht", das wäre ja auch ein Wunder gewesen. Am Ende dieses Tages hatte sie Bauchweh.

Das kann jedes Kind nachfühlen, denn wer reichte nicht schon mal bei einem Kindergeburtstag oder Kinderfest so reichlich zu, dass das kleine Bäuchlein danach schmerzte?

Aber am nächsten Tag ist wieder alles bestens und die Raupe macht sich nach dem Verzehr eines einzigen grünen Blattes daran, sich in ihren Kokon zu verspinnen und alle dürfen gespannt sein auf den prächtigen farbenfrohen Schmetterling, der sich ganz am Ende des Buches in seiner vollen strahlenden Pracht entfaltet.

Eric Carle hat bei all seinen Kinderbüchern seine ureigene, unverkennbare Technik mit 100 prozentigem Wiedererkennungswert. Seit Jahrzehnten verzaubert er damit die Herzen seiner kleinen Leser und Leserinnen. "Die Raupe Nimmersatt" ist eines seiner populärsten Bilderbücher. (ker)

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yogaauszeit

Nimm dir, was du brauchst!

Die kleine Yogaauszeit ist eine wundervolle und erholsame Reise nach Innen – eine Reise, die Dir Kraft und Inspiration für Deinen Alltag schenkt.

Come and enjoy the sound of silence!




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | ein Projekt von FamilyConcepts | Entwicklung: HEIM:SPIEL