Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Aktuelle Meldung

15.10.2018

Abwechslungsreiche Herbstferien - LWL-Museen bieten mit Workshops und Aktionen Abwechslung für Ferie

lesen


Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Du und dein Pferd - So lernst du reiten

Autorin: Simone Wiemken

 

Erscheinungsjahr: 2004

Verlag: Kosmos

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Pferde

Alter: 8-12 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3440098192

Preis: 9.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

In diesem Buch erfährt der Reitanfänger alle Grundlagen der Pferdepflege und wichtiges zu den ersten Reiterfahrungen.
In kurzen Absätzen erklärt die Autorin alles wichtigen Details zum Thema Reiter und Pferd. In kindgerechter Sprache wird Einsteigern erläutert, wie ein guter Reitstall aussehen sollte und worauf man achten muss. Z.B. sollten die Schulpferde genauso gepflegt aussehen, wie die Privatpferde und ihre Ausrüstung sollte nicht notdürftig geflickt sein.

Hat man schließlich einen passenden Stall gefunden, geht’s mit Putzen, Satteln und Trensen weiter, bis endlich das erste Mal aufgesessen wird, natürlich an der Longe. Ein prima Praxistipp für das erste Traben lautet, man solle an eine Bauchtänzerin denken, die nur ihr Becken bewegt.

Im folgenden Teil wird dann kurz und prägnant die richtige Hilfengebung erläutert. Sehr einläuchtend wird z.B. erklärt, dass man beim Treiben im Schritt nur auf die Schaukelbewegungen des Pferdes achten braucht und schon macht man es richtig. 
Des Weiteren erklärt die Autorin, dass Anfänger lernen müssen, ein Pferd nicht mit den Zügeln zu lenken, sondern mit Oberkörper und Gewicht, denn die Zügel kontrollieren nur die Vorhand und die Schenkel die Hinterhand. Ein Pferd kann also nach links gucken, aber trotzdem nach rechts laufen.

Dieses Buch lässt Reiterherzen höher schlagen! Anfänger erhalten alle grundlegenden Informationen in überzeugend einfachen Worten. In erstaunlich präziser Weise erklärt die Autorin genau das, was ich als langjährige Reiterin auch für Wichtig erachte. Sie überfordert nicht mit schwierigen Einzelheiten, sondern gibt einen Leitfaden für die ersten Besuche im Reitstall. Die Kapitel werden durch schöne Fotos mit Kurzbeschreibungen untermalt, außerdem gibt es kurze Praxistipps und Fragebögen, mit denen man sein Wissen überprüfen kann. Für knapp zehn Euro erhält das Buch ein sehr gut fürs Preis-Leistungs-Verhältnis.

Julia Juckel

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

kleine Auszeit

Yoga zum Mitmachen

Du brauchst eine kleine aktive Auszeit! Dann lade ich dich herzlich ein, bei meinem Yogaflow zum Thema "Frühlingserwachen" mitzumachen.




Quicklinks



Reisezeit

In unserer Rubrik Reise findet ihr spannende Reisereportagen und wertvolle Infos rund um das Thema "Reisen mit Kind/ern". Viel Spaß!

Jetzt stöbern >>


 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz