Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit.

 

Erscheinungsjahr: 2020

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3314105290

Preis: 22.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Nein, nein, nein – die kleine Maus ist mehr als entsetzt! Da hat sie doch trotz vieler Vorsichtsmaßnahmen tatsächlich  DAS  Ereignis des Jahres in Bern verpasst! Natürlich handelt es sich dabei um das große Käsefest.  Es ist der Traum nicht nur jeder Maus! Sie hatte sich schon so lange darauf gefreut, jeden Tag ein Blatt vom Kalender abgerissen und nun ist sie einen Tag zu spät dran.  

Wie konnte ihr das passieren? Die kleine Maus will der Sache auf den Grund gehen und sich mit dem Thema „Zeit“ beschäftigen. Ein Uhrmachermeister hilft ihr auf die Sprünge, doch die entscheidende Frage, ob sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen lässt, steht immer noch im Raum. Mit viel Erfindergeist und mit Hilfe der Aufzeichnungen eines Albert Einstein gelingt es ihr tatsächlich, in die Vergangenheit zu reisen.  Doch auch hier unterläuft ihr ein Fehler. Wird sie die Antwort auf ihre  Frage „Was ist Zeit?“ finden?

Im vierten Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann darf der Leser den kleinen tierischen Protagonisten auf einer Zeitreise begleiten und Kontakt zu Albert Einstein aufnehmen. Die Maus ist dabei genauso wissbegierig und technisch versiert wie der Autor. Es ist eine große Freude, ja ein Genuss, in die vielen lebendigen Bilder – meist aus der Mausperspektive gezeichnet – einzutauchen.  

Wenn ein genialer Illustrator und Schriftsteller wie Torben Kuhlmann das Leben und Werk eines Genies wie Albert Einstein in eine geradezu geniale Geschichte verpackt, dann wird das Ganze zu einem Geniestreich. Das ist eine Begegnung auf (Maus-)Augenhöhe, die kleine und große  Leser fasziniert, und die immer wieder ausgekostet werden darf.  

Chapeau!

 

Barbara Blasum

https://nord-sued.com/programm/einstein-de

 

 Autor:

Torben Kuhlmann lebt und arbeitet als freiberuflicher Kinderbuchautor und Illustrator in Hamburg. Dort studierte er Illustration und Kommunikationsdesign an der HAW. Das Studium schloss er 2012 mit dem Bilderbuch »Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus« ab, welches dann kurze Zeit später im NordSüd Verlag erschien. »Lindbergh« wurde in kürzester Zeit zum Bestseller, ebenso die Mäuse-Abenteuer »Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond« und »Edison – Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes«. Die Bücher dieser Trilogie sind mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt. Das neueste Abenteuer »Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit«, das er wieder mit Aquarellfarben und Zeichenstift in Szene gesetzt hat, verschiebt nun die Grenze in Richtung Science Fiction, inspiriert von den großen Autor*innen dieses Genres.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz