Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Das Kaninchen, die Dunkelheit und ein Trick

 

Erscheinungsjahr: 2020

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3280080274

Preis: 15.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Das kleine Kaninchen mag die Dunkelheit ganz und gar nicht. Dunkelheit bedeutet ins Bett gehen zu müssen. Aber das Langohr ist noch gar nicht müde. Vielleicht ist es ja möglich, die Dunkelheit auszutrixen ...

Das Kaninchen ist nicht auf den Kopf gefallen und hat die tolle Idee, die Finsternis in einer Keksdose zu fangen. Natürlich möchte die da wieder raus und versucht, dem Kaninchen klar zu machen, wie wichtig ihr Dasein für die anderen Tiere und auch für es selbst ist. 

Einige Tiere gehen nämlich nachts auf Futtersuche, und die Pflanzen, aber auch die Tiere, brauchen diese Zeit, um sich zu erholen. Das Kaninchen bleibt zunächst unbeeindruckt. Erst als ihm klar wird, was das Fehlen der Dunkelheit für sich selbst bedeutet, setzt ein Umdenken ein. Vorsichtig öffnet es die Dose, lässt die Dunkelheit heraus  und ist ergriffen von ihrer großen Schönheit . 

Alles hat seinen Sinn und alles hat seine Zeit. In empathischen, ja philosophischen Dialogen mit der Dunkelheit macht das Kaninchen diese Erfahrung. Diese zauberhafte Geschichte für kleine Menschen, die nicht gern ins Bett gehen, bietet unendlich viel Gesprächsstoff und verdeutlicht, wie wichtig diese Zeit für Mensch und Tier ist. 

Wenn du möchtest, kannst du auch jeden Abend die Dunkelheit aus ihrer Dose, die im Buch fest integriert ist, herauslassen. Ich bin sicher, dass dir die wunderschönen großformatigen Zeichnungen sehr gut gefallen und bestimmt gehört das Vorlesen der Geschichte schnell zum abendlichen Einschlafritual. 

Solche Bücher machen Freude und Lust auf mehr – und so soll es doch sein! 

 

Barbara Blasum 

 

https://www.ofv.ch/kinderbuch/detail/das-kaninchen-die-dunkelheit-und-ein-trick/504286/

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz