Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Im Traum kann ich fliegen

 

Erscheinungsjahr: 2020

Verlag: Nord-Süd Verlag AG

 

Genre: Beschäftigung

Thema: Nachdenkliches, Philosophie

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 331410542

Preis: 15.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Komm mit, ich möchte dir fünf Freunde und ihre ungewöhnlichen Wohnungen vorstellen. Aber Achtung, es geht jetzt unter die Erde. Hier haben es sich ein Engerling, die Würmer Schnurps und Knurps, Rottolo der Käfer und Ria die Raupe richtig gemütlich gemacht.

Du kannst sehr schön erkennen, dass ihre Wohnungen durch Gänge miteinander verbunden sind. Die Herbststürme machen ihnen überhaupt nichts. Sie treffen sich regelmäßig zum Kartenspielen. Als der Winter sich auch im Erdreich bemerkbar macht, zeigen sie sich gegenseitig ihre Vorräte. Es stellt sich heraus, dass jeder eine ganz eigene Vorratshaltung hat. Ob in Nussschalen, Blättern oder sogar unter dem Bett – der Winter kann kommen, sie sind gerüstet.  Die Raupe legt keine Vorräte an, sie  lebt in ihrem eigenen Reich voller Farben, Fäden und Träumen. Träume hat der Engerling auch. Dann stellt er sich vor, er kann fliegen. Seine Vorratskammer hat er gut abgeschlossen. Er verrät niemandem was er dort hortet, aber als er eines Tages ausgegangen ist, schnappt sich Rottolo, der kleine Käfer den Schlüssel.

Was er dort sieht, hat er in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet. Eine riesige, saftige und überaus leckere Zwiebel liegt dort. Das Wasser läuft ihm im Mund zusammen, und er kann einfach nicht widerstehen. An einer unauffälligen Stelle nagt er sie vorsichtig an. Wenn das mal gut geht! Als alle den Frühling sehnsüchtig herbeisehnen, weil die Essensreserven zur Neige gehen, lüftet der Engerling das Geheimnis seiner Vorratskammer. Doch was ist mit der Superzwiebel geschehen? Sie sieht irgendwie tot aus. Rottolo, der kleine Anknabberer ist außer sich vor Entsetzen. Ist er schuld daran? Die Freunde, bis auf Raupe Ria, sind erschrocken. Jetzt zeigt es sich, dass Ria gar nicht zu Hause ist. Wo ist sie? Manchmal geht alles schief.

Als der Frühling endlich da ist, steigt auch wieder die Laune. Die Würmer Schnurps und Knurps stecken vorsichtig den Kopf an die Erdoberfläche. Da ist ja richtig was los! Die Zwiebel des Engerlings ist zu einer wunderschönen Tulpe geworden. Das will er unbedingt sehen. Als es dunkel ist, kriecht er mühsam nach oben. Fasziniert bestaunt er die Blume, die von einem Falter umgaukelt wird. Wir kennen uns, ruft die ehemalige Raupe Ria. Ach, er  möchte auch so gerne fliegen! Bald, bald, ruft ihm Ria zu – bald kannst du das auch!

In diesem phantastischen Bilderbuch verbergen sich die Geheimnisse der Natur. Leser und Zuhörer werden mit in das Erdreich genommen. Sie erfahren, wie sich die fünf Freunde die Zeit vom Herbst bis zum Frühling unter der Erde vertreiben. Diese Geschichte voller Poesie geht zu Herzen und verleitet zum Träumen. Die in erdigen Farben gehaltenen filigranen Bilder nehmen den Leser von Anfang an gefangen. In ihnen steckt viel Witz, der sich erst bei genauerer Betrachtung offenbart.

Manche Bilderbücher hinterlassen einen tiefen, bleibenden Eindruck – dieses faszinierende Buch ist ein wahrer Schatz und gehört auf jeden Fall dazu!

 

Barbara Blasum

 

https://nord-sued.com/programm/im-traum-kann-ich-fliegen-redesign/

 

Autoren:

Eveline Hasler geboren in Glarus, Schweiz, studierte Psychologie und Geschichte in Fribourg und Paris. Anschließend war sie einige Zeit in St. Gallen als Lehrerin tätig. Ihre Kinder- und Jugendbücher sind international anerkannt und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Heute schreibt Eveline Hasler Lyrik und erzählerische Werke für Erwachsene. Ihre Romane behandeln meist Stoffe aus der Geschichte der Schweiz. Sie lebt und arbeitet im Tessin.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz