Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Was guckst du denn so?

 

Erscheinungsjahr: 2020

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3957283574

Preis: 24.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Schau mir in die Augen, aber wer betrachtet hier eigentlich wen? Es geht um die Klasse der Wirbeltiere und dazu gehören die Säugetiere. Sie säugen ihren Nachwuchs und leben an Land bevölkern aber auch Luft und Wasser. In diesem überaus bemerkenswerten Kompendium stellt die Autorin Primaten, Insektenfresser, Huftiere, Raubtiere, Beutel- und Nagetiere und Meeressäuger nicht nur vor, sondern zeigt uns ihre kuriosesten und schrulligsten Eigenheiten. Daher darf hier nicht nur geschmunzelt sondern auch herzhaft gelacht werden!

Den Primaten fühlen wir uns sehr verbunden, denn wir haben viele Gemeinsamkeiten. Ein Blick in ihre Augen macht schnell klar: wir sind verwandt! Finde selbst heraus, was uns miteinander verbindet! Manche Säugetiere gehören zu den Insektenfressern, deren Körper sie mit ihren spitzen Zähnen knacken. Oder sie fangen sie mit ihrer klebrigen Zunge bzw. bohren in der Erde nach ihnen. Etliche verfügen über Krallen, die wirklich furchterregend aussehen, aber das Graben erleichtern. Huftiere haben eine Menge zu bieten. Einige sind wahre Marathonläufer. Viele von ihnen schmücken sich mit imposanten Hörnern. Die Horn-Galerie zeigt ihre unterschiedlichen Formen. Sie sind Waffe und Schmuck zugleich. Aber Huftiere haben nicht nur von vorne sondern auch von hinten einen starken Auftritt. Die Popo-Parade zeigt: ein schöner Rücken kann auch entzücken! Stolz präsentiert uns die Familie der Kamele dann ihre eindrucksvollen Charakterköpfe. Ihre Fähigkeit, auch unter kargsten Bedingungen zu überleben, gab ihnen den Spitznamen „Wüstenschiff“. Säugetiere sind manchmal mit merkwürdigen Zähnen ausgestattet, die sie zur Nahrungssuche oder als Waffe einsetzen. Jedes Tier hat einen ganz eigenen Weg für sich gefunden, um zu leben.

Es ist äußerst spannend, welche speziellen Eigenheiten die vorgestellten Tiere an und in sich haben. Die Informationen und Hinweise sind sehr aufschlussreich. Vieles ist sicher neu für dich. Noch aufregender, ja einfach großartig, ist die künstlerische Abbildung der Tiere. Auge um Auge und Zahn um Zahn werden die Körper akribisch dargestellt, und auch die verbindenden Zeichnungen sind regelrechte Kunstwerke.

Die Natur und ihre Lebewesen bringen uns immer wieder zum Staunen. Viele Arten sind inzwischen durch uns vom Aussterben bedroht. Eins ist sicher: Wir teilen uns mit ihnen eine Welt, die unbedingt geschützt werden muss, damit ein Überleben gesichert werden kann. Das außergewöhnlich schön gestaltete Buch ist nicht nur generationenübergreifend sondern auch ein Gesamtkunstwerk und vermittelt diese Problematik sehr deutlich.

Barbara Blasum

https://www.knesebeck-verlag.de/was_guckst_du_denn_so/t-33/844

Autorin:Florence Guiraud hat in Toulouse und Paris Kunst studiert. Danach hat sie mehrere Jahre in der Werbebranche und für die Presse gearbeitet. Ihr Arbeitsschwerpunkt, die Naturillustration, führte schließlich zu Illustrationsaufträgen großer Verlage für Sachbücher. Der Kontakt zu Kindern liegt ihr besonders am Herzen, sodass sie neben ihrer Arbeit als Illustratorin regelmäßig Workshops in Schulen gibt.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz