Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Trau dich, kleiner Pinguin.

 

Erscheinungsjahr: 2020

Verlag: Loewe Verlag

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Angst lindern, Selbstvertrauen & Mut machen

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3743205351

Preis: 12.95 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

 Nicht nur bei den Menschen gibt es „So‘ne und solche“.  Im Tierreich ist das nicht anders. Percy Pinguin ist zwar noch klein, aber doch schon ein richtiger  Draufgänger. Seine Freundin Pippa Pinguin staunt immer wieder über seinen Mut. Sie selbst ist  nämlich ziemlich ängstlich und traut sich wenig zu. Aber Percy kann es gar nicht wild genug sein. Wenn er sich mit einem lauten Juchzer platschend ins Wasser stürzt, denkt Pippa mit Schrecken daran, dass ihr bei einem solchen Sprung sicher der Bau weh tun würde. Ob Schneestürme, laute Geräusche oder Dunkelheit – die Angst ist ihr ständiger Begleiter.

Eines Morgens stellen die beiden verblüfft fest, dass vor ihrer heimatlichen Insel plötzlich ein riesiger Eisberg aufgetaucht ist. Für Percy gibt es – natürlich – kein Halten. Den muss er sich sofort aus der Nähe anschauen. Ihr könnt es euch denken: was ihn begeistert, macht Pippa große Angst. Auf einem Eisberg kann man wunderbar rutschen. Das geht so lange gut, bis Percy in einer dunklen Höhle landet, sich den Kopf stößt und erstmal außer Gefecht gesetzt ist.. Als er am Abend noch nicht wieder da ist, macht sich seine kleine Freundin große Sorgen. Ist ihm etwas zugestoßen? Pippa ist zutiefst beunruhigt. Sie überlegt nicht lange und springt ins Meer, um ihn zu suchen. Die Sorge um den Freund verleiht ihr förmlich Flügel. Für Angst ist jetzt keine Zeit! Mit einem Plumps prallt sie letztendlich auf Percy, der ziemlich lädiert ist. Er ist begeistert von ihrem Mut, aber die Dunkelheit in der Höhle lässt sie schaudern. Daraufhin zeigt Percy seiner Retterin den Himmel mit seinen schimmernden Nordlichtern. Jetzt ist die Finsternis gar nicht mehr so schlimm. Voller Begeisterung ernennt der kleine Pinguin seine Freundin zum mutigsten Pinguin aller Zeiten. Kannst du das verstehen?

Steve Smallman hat das wichtige Thema „Angst“ in Verbindung mit Schüchternheit sehr lebendig inszeniert und illustratorisch überzeugend umgesetzt. Schon Vierjährige können anhand der detailreichen Illustrationen die Emotionen der Protagonisten  sehr gut nachvollziehen. Die Geschichte eignet sich wunderbar zum Vorlesen und bietet viel Gesprächsstoff. Vertiefende Fragen am Ende des Buches regen dazu an, sich mit der eigenen Angst auseinanderzusetzen. Es macht große Freude zu sehen, wie Pinguinmädchen Pippa ihre Angst überwindet, ja geradezu über sich hinauswächst. Dieses Bilderbuch hinterlässt eine bleibende Erinnerung.

 

Barbara Blasum

https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/trau_dich_kleiner_pinguin-9565/

 

Autor:

Steve Smallman lebt und arbeitet in Staffordshire, England. Schon seit über 20 Jahren illustriert er Kinderbücher, seit vielen Jahren ist er auch als Autor tätig. 2009 hat er den Sheffield Children’s Book Award gewonnen.



nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz