Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Fantastische Frösche: Alles über Ochsenfrosch, Erdkröte, Pfeilgiftfrosch und Co.

 

Erscheinungsjahr: 2020

 

Genre: Sachbuch/Kinder

Thema: Natur & Umwelt

Alter: 6-8 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3957283396

Preis: 15.00 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Sei doch kein Frosch! Was spricht dagegen? Es gibt über 4000 verschiedene Arten von Froschlurchen. Dazu zählen Frösche, Kröten und Unken. Wenn sie ausgewachsen sind, ernähren sie sich fast ausschließlich von anderen Tieren. Sie sind – wer hätte das gedacht – Fleischfresser! Auf jedem Kontinent, außer in der Antarktis, fühlen sie sich zu Hause. Ihr Aussehen ist sehr unterschiedlich. Einige Exemplare häuten sich. Je nach Lebensraum hat sich ihr Körper, speziell ihre Haut – dem Klima angepasst. Mit verschiedenen Strategien beugen sie einer Austrocknung vor. Viele von ihnen atmen wie wir, anderen ist es möglich, Sauerstoff auch im Wasser aufzunehmen. Da ihre Haut schnell austrocknet, leben sie gern in einem feuchten Umfeld.

Mit ihrer Rollzunge schnappen sie blitzschnell ihre Beute. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass sie beim Fressen die Augen schließen? Natürlich haben sie auch Feinde. Damit sie nicht selbst gefressen werden, passt ihr Körper sich der Umwelt an, so dass sie manchmal gar nicht wahrgenommen werden. Aber zu hören sind sie fast immer. Sie können quaken, bellen, schnurren, muhen, knattern, blöken und klicken. Manchmal wollen sie damit Feinde vertreiben oder ein Weibchen anlocken.

Es ist unglaublich spannend zu sehen, wie aus einem Ei ein Frosch wird. Diese Metamorphose ist bei vielen Arten unterschiedlich. Manche von ihnen, z.B. die Goliathfrösche, werden so groß wie ein kleiner Hund, Ochsenfrösche klingen wie Rinder und müssen dafür nicht einmal den Mund öffnen. Manche Arten haben sogar Haare und einige sind giftig.

Natürlich dürfen einige Froschlegenden nicht fehlen. Viele Froscharten sind schon ausgestorben bzw. in Gefahr. Der Autor geht auch darauf ein und zeigt auf, was wir tun können, um sie zu erhalten.

Wieder einmal ist es Owen Davey gelungen, eine faszinierende Tierart altersgerecht, kurzweilig  und sehr informativ vorzustellen. Die vielen brillanten Zeichnungen machen das Buch zu einem exzellenten  Kunstwerk, das auszeichnungswürdig  und genauso fantastisch wie die Frösche ist.!

 

Barbara Blasum

https://www.knesebeck-verlag.de/fantastische_froesche/t-56/842

Autor:

Owen Davey ist freiberuflicher Grafiker und Illustrator in Leicester, Großbritannien. Seine Bilderbücher wurden weltweit veröffentlicht. Zu seinen Kunden zählen die New York Times, Microsoft und Orange. Sein Sachbuch Die Affenbande wurde er mit dem Emys-Sachbuchpreis und dem Luchs-Buchpreis der Zeit ausgezeichnet. Zuletzt erschien von ihm Hai Ahoi! und Wilde Katzen.

 

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz