Hoppsala
 

Die Struktur von hoppsala.de alle Inhalte

Du bist hier: Home »» Bücher für Kids & Co

Suchen

Home

Journal

Pädagogik

Junge Familie

Gesundheit

Ernährung

Freizeit & Feste

Kindergeburtstage

DIY - Selbstgemacht!

Seite für Kinder

Bücher für Kids & Co

Gewinnspiele

Kontakt/Impressum

 

Zurück zur letzten Seite Druckversion Seite empfehlen Einen Kommentar schreiben

 


Auswahl




 

 

Der achtsame Tiger

 

Erscheinungsjahr: 2019

 

Genre: Bilderbuch

Thema: Tiere & Tiergeschichten

Alter: 3-6 Jahre

 

ISBN/ASIN: 3948230110

Preis: 24.90 €

Diesen Titel kannst Du hier bestellen »»


Rezension

Der Dschungel ist genauso geheimnisvoll wie seine vielfältigen Bewohner, die nicht immer ganz ungefährlich sind. Doch der kleine achtsame Tiger verhält sich einfach nur so, wie sich Tiger nun mal verhalten, d.h. er streift durch die üppige Vegetation, trifft sich mit Freunden und hält Augen und Ohren immer offen. Eigentlich alles ganz harmlos, oder? Aber die anderen Tiere finden ihn grob, unsensibel und sogar gefährlich! Das kann er wirklich nicht auf sich sitzen lassen und tritt den Gegenbeweis an.

Wenn er wieder einmal nicht weiß, wohin mit seiner Kraft, dann schlitzt er gerne was auf. Darüber freut sich besonders der kleine Elefant, der Obstsalat über alles liebt. Die modebewussten Orang-Utans vertrauen ihm ihren Haarschopf an, und für den achtsamen Tiger ist es eine Selbstverständlichkeit, auch mal was auszubrüten oder die  Ameisen auf seiner Nase rumtanzen zu lassen.  Mit den Tapiren legt er eine kesse Sohle hin, und die Kobra weiß gar nicht wie ihr geschieht,  als er sie behutsam umbettet. Wer hätte das gedacht? Die Devise „Edel sei der Tiger, hilfreich und gut“ hat er erfolgreich umgesetzt. Es ist wirklich wundervoll, ein Tiger zu sein!

Hier zeigt sich wieder einmal, dass nichts so ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Oft ist es gut, hinter die Dinge zu schauen. Der Tiger kann nicht nur wild sein, er hat auch seine zarten Seiten. Das ist die Aussage dieser bemerkenswerten Geschichte.

Wie schon so oft, kann bei der Symbiose dieser  beiden hervorragenden  Autoren nur etwas Schönes herauskommen.  Unbedingt hervorgehoben werden muss die faszinierende illustratorische  Gestaltung dieses  Bilderbuches. Die überwiegend  großformatigen Bilder rufen  Assoziationen an Henri Rousseaus Dschungelbilder  hervor und lassen den Betrachter eintauchen in den dichten Urwald.  Die brütende Hitze und die Geräusche der vielen Tiere sind greifbar. Der Text überfordert Kinder der angegebenen Altersstufe nicht, zudem macht es großen Spaß, die Geschichte dynamisch vorzulesen und darüber zu reden. Das Buch hinterlässt einen starken Eindruck und natürlich: Roaaar! Wir lieben es auch!

Barbara Blasum

https://www.mentor-verlag.de/produkt/der-achtsame-tiger/

Autor:

Dem Autor Przemysław Wechterowicz und der Illustratorin Emilia Dziubak ist ein echter Geniestreich gelungen. Das Kinderbuch erzählt die Geschichte des achtsamen Tigers. Er verbringt seine Tage damit Freunde zu treffen und die große Welt des Dschungels zu erkunden. Doch nachts wird sein geheimes Leben enthüllt – und das ist sehr überraschend! Der achtsame Tiger erinnert uns daran, dass es vor allem auf die inneren Werte ankommt und zu welch positiven Überraschungen Menschen (und Tiere) fähig sind, wenn man Ihnen nur die Chance dazu gibt.

nach oben

Zurück zur letzten Seite
Druckfähige Version dieser Seite
Diese Seite empfehlen
Meinung zu diesem Artikel schreiben

Yoga & Spirit

Auf unserer Partnerseite so-ham.de findest du viele Inspirationen rund um Yoga und Achtsamkeit. Gönn dir eine Auszeit auf




Quicklinks



 

© hoppsala.de | Entwicklung: HEIM:SPIEL | Datenschutz